chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Spatenstich für neues Logistikzentrum von Umdasch Shopfitting

Visualisierung des im Bau befindlichen Logistikzentrums von Umdasch Shopfitting in der Steiermark (Österreich). Bild: Umdasch Shopfitting

Der österreichische Ladenbauer Umdasch Shopfitting hat am 17. Oktober 2017 mit dem offiziellen Spatenstich den Bau seines neuen Logistikzentrums in Wagna bei Leibnitz in der Südsteiermark gestartet. Dort errichtet Umdasch Shopfitting auf einem rund 110.000 Quadratmeter grossen Grundstück ein modernes Zentrum für Logistik mit 20.000 Palettenplätzen, 14 Lkw-Ladeplätzen und einer Assemblierungsstrasse (Zusammenbau verschiedener Komponenten).

Seit 1970 produziert die Umdasch Shopfitting Group (vormals Assmann Ladenbau) am Standort Leibnitz. Der zum Umdasch Group-Konzern mit Sitz in Amstetten gehörende Traditionsbetrieb mit langjähriger Erfahrung in der internationalen Ausstattung von Geschäften in den Bereichen Lebensmittel, Drogerien und Reformhäuser bedient von den Standorten Leibnitz und Gleinstätten in der Südsteiermark aus nationale und internationale Kunden des Lebensmittel- und Drogeriehandels.
Die gute Auftragslage und die Zunahme von Rollout-Projekten erfordern eine Zentralisierung der derzeitigen gemieteten acht Aussen-Lagerterminals sowie den Ausbau der Logistikflächen.

«Der Lagerausbau ist der nächste logische Schritt im Zuge der Expansion der Food Retail Division von Umdasch Shopfitting. Wir wollen in die Zukunft dieses bedeutenden österreichischen Standorts investieren», so Silvio Kirchmair, CEO der Umdasch Shopfitting Group, der gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Standorts Leibnitz, Gerold Knapitsch, diese Investition in der Südsteiermark unterstützte.

Der feierliche Spatenstich zum Bau des Logistikzentrums erfolgte am 17. Oktober durch die Eigentümer des Umdasch-Konzerns, Hilde Umdasch und Alfred Umdasch, den Sprecher des Vorstandes Andreas Ludwig sowie Vertretern des Aufsichtsrates und der Geschäftsführung gemeinsam mit den Bürgermeistern der Marktgemeinden. Die Inbetriebnahme des Logistikzentrums ist für Ende 2018 geplant. In einer ersten Ausbaustufe entstehen rund 50 Arbeitsplätze.