chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

SPAR übernimmt 45 Tankstellenshops

Der Spar-Express-Shop Mythenquai in Zürich. (Foto: Spar)

Die Spar Gruppe übernimmt von der Oettinger Davidoff Group deren Tochtergesellschaft Contashop AG, Betreiberin von 45

Tankstellenshops.

Die Spar Gruppe ist wie die Oettinger Davidoff Group ein schweizerisches Familienunternehmen. Mit dem Kauf der Contashop AG legt Spar  Schweiz eine weitere Basis zum Ausbau ihres Ladenkonzepts «Spar express» und mischt damit im dynamisch wachsenden Convenience-Markt aktiv mit.

 

 

Mitte letzten Jahres wurden die ersten zwei «Spar express» Märkte zusammen mit der Contashop AG und dem AVIA Partner, A.H. Meyer & Cie. AG, in Zürich und Winterthur eröffnet. Deren Erfolge bestärkt die Spar Gruppe in der Fortsetzung des neu eingeschlagenen Weges.

 

 

Alle 300 Mitarbeiter werden übernommen

 

 

Mit der Übernahme der Contashop AG verfügt man nun über ein Netz von zusätzlich 45 Shops an AVIA-, BP-, Tamoil-, Ruedi Rüssel- und Miniprix-Tankstellen. Alle 45 Shops werden weitergeführt und deren rund 300 Mitarbeitende übernommen.

 

 

«Wir freuen uns, mit der im schweizerischen Detailhandel breit verankerten und dynamisch wachsenden Spar Gruppe die ideale Eigentümerin für die Führung und weitere Entwicklung des Verkaufsstellennetzes der Contashop AG gefunden zu haben», kommentiert Hans-Kristian Hoejsgaard, der CEO der Oettinger Davidoff Group, den Entscheid zum Verkauf der Contashop AG.

 

 

«Um den sich rasch ändernden Einkaufsbedürfnissen der modernen Konsumenten sowie dem gesellschaftlichen Druck nach freieren Ladenöffnungszeiten zu entsprechen, haben wir uns entschieden, zusätzlich zu den Spar Nachbarschaftsmärkten, das Convenience-Markt Segment zu bearbeiten», sagt Stefan Leuthold, VR Präsident der Spar Schweiz.