chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Spar mit neuem Ladenkonzept

Neuer «Spar mini»-Laden in Rapperswil.
Bild: Spar

Der Lebensmitteldetailhändler Spar hat in der Schweiz seinen ersten Quartierladen nach dem neuen Konzept «Spar mini» an der Oberseestrasse 58 in Rapperswil eröffnet. Unter diesem Namen fungieren künftig kleine Spar-Märkte mitten in Wohnquartieren und Dörfern mit weniger als 300 Quadratmetern Fläche. Die «Spar mini»-Quartier- und Dorfläden bieten ein schlankes Sortiment mit Fokus auf frische und regionale Produkte sowie solche zum sofortigen Verzehr aus dem Convenience-Bereich.

Neben den bekannten «Spar Express»-Läden – das sind kleine Supermärkte mit Tankstelle, die an sieben Tagen in der Woche geöffnet haben – lanciert die Spar-Gruppe nun ein neues Ladenkonzept unter der Bezeichnung «Spar mini». Wie die vor acht Jahren erstmals eröffneten Tankstellenläden «Spar Express», sind auch die «Spar mini»-Läden für das schnelle Einkaufen konzipiert und bieten ein übersichtliches Sortiment an wichtigsten Artikeln für den täglichen Gebrauch. Neben frischem Brot und Backwaren bestechen die neuen «Spar mini»-Quartier- und Dorfläden aber durch ein viel grösseres Angebot an frischen Früchten und Gemüsen, vorzugsweise aus der Region. Auch beim Fleisch und den Milchprodukten liegt der Fokus auf der Regionalität.


Die neuen «Spar mini»-Quartier- und Dorfläden bieten folgende zusätzlichen Service an: Den ganzen Tag über gibt es frisch gebrühten Kaffee an der Bean Tree Kaffeemaschine in Selbstbedienung. Dank den Snacks der «Fresh to go»-Linie ist auch für die Stillung des kleineren oder grösseren Hungers jederzeit vorgesorgt. Besonders gut bestückt ist zudem der Getränkebereich. Last but not least bieten die SPAR mini an ihren Kassen auch einen kostenlosen Bargeldbezug über Debit-, Post oder Kreditkarten bis zu 300 Franken pro Einkauf an, wodurch sich der Gang zu einem Geldautomaten erübrigt.
 

Der erste «Spar mini»-Quartierladen im Rapperswiler Lido-Quartier wurde am 11. April 2019 eröffnet. Weitere Eröffnungen von «Spar mini»-Läden sind in Planung.