chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Soziale Ethik als Erfolgsfaktor

Pegasus Awards: Die Vertrauenswürdigsten Marken der Schweiz.

Vertrauen bleibt das wichtigste Bindeglied zwischen Marken und Konsumenten. Das war die zentrale Botschaft an der festlichen Verleihung der Pegasus Awards letzte Woche im Park Hyatt Hotel in Zürich.

Das Medien- und Marketingunternehmen Reader’s Digest zeichnete diejenigen Marken aus, die in der Schweiz das höchste Vertrauen der Verbraucher geniessen. Zahlreiche Vertreter aus den Chefetagen des Marketings und der Werbung nahmen an der Preisverleihung teil.

 

Die Gewinner wurden im Rahmen von «European Trusted Brands» ermittelt – der grössten Verbraucherstudie Europas. In den 35 untersuchten Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta/Mundpflege setzten sich vor allem Klassiker an die Spitze der vertrauenswürdigsten Marken, darunter VW, Ricola, Coop, Swisscom, Emmi, Lindt & Sprüngli, Nivea, CSS, Elmex und viele weitere. Rund 1’500 Befragte gaben dazu allein in der Schweiz ihr Votum ab, repräsentativ für die Schweizer Verbraucher.

 

Konsumenten belohnen Verantwortung und Transparenz

Die Internet-Transparenz sorge für immer aufgeklärtere Konsumenten. Unternehmen seien deshalb mehr denn je gefordert, Rechenschaft über ihr Tun abzulegen, kommentierte Anett Groch, Anzeigendirektorin von Reader’s Digest Deutschland, Österreich, Schweiz die Studienergebnisse.


«Sämtliche Aktivitäten des Unternehmens müssen darauf abzielen, maximale Wirkung im geschichtlich aufgebauten Vertrauen der Kundschaft zu erzielen und dadurch die Energie der einzelnen Marke zu stärken». Unternehmen würden heute zunehmend daran gemessen, ob sie sozial verantwortlich handelten. «Soziale Ethik wird sogar zu einem wesentlichen Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmenskultur und Markenführung. Sie erzeugt eine gute Reputation und stützt diese.» Dieser Zusammenhang werde mit der Readers Digest-Studie 2012 eindeutig belegt.

 

Starke Marken als Orientierung

Urs Anderegg, Business Unit Manager von Reader’s Digest Schweiz, zollte den Gewinnermarken Respekt und betonte: «Der Kunde will das Markenversprechen bei jedem Kontakt erneuert sehen. Er fordert es mit noch grösserem Nachdruck ein als je zuvor».

 

Zur heutigen Bedeutung von Marken sagte Anderegg: «Jeder kennt das Bedürfnis nach Orientierung und Struktur in einer Welt, die immer unverbindlicher wird. Vertrauenswürdige Marken helfen, dieses Vakuum zu füllen.» Gastredner Manfred Strobl, CEO der Media-Agentur OMD Schweiz, ergänzte: «In die Reputation einer Marke zu investieren, lohnt sich nachweislich.» Nicht zuletzt könne sogar ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Reputation und Aktienkurs eines Unternehmens festgestellt werden. Die kurzweilige Preisverleihung wurde eingerahmt von einem Potpourri von Artistik, Tanz und Musik. Durch den Abend führte Moderatorin Silvia Affolter.