Es ist ja kein neues Konzept. Im angelsächsischen Raum gibt es ähnliche Portale schon, nur bei uns in der Schweiz hat es noch gefehlt. Besonders in dieser Grösse: Siroop.ch zuerst in Bern und dann schweizweit.
In Bern können während der Pilotphase die bestellten Produkte an einer von zwölf Pickup-Stationen abgeholt werden, teilt Siroop am Dienstag mit. Pakete würden aber auch schon in dieser Phase schweizweit versandt. 2016 will Siroop landesweit starten.
Zum Start finden sich auf der Plattform, die gemäss den Betreibern allen Marktteilnehmern offen steht, auch Berner Produkte, und zwar jene des Berner Unternehmens Klötzli Messerschmiede und dem Velohändler Thömus, wie es in der Mitteilung weiter heisst.
Es ist klar, dass Coop nebst den externen Anbietern auch seine eigenen Formate auf der Seite spielen wird. Der Vorteil der Externen für Coop: Der Detailhandelsriese sieht sofort, wie sich die Preise verändern und welche Produkte gut laufen – man könnte sofort reagieren. Vorteil für die Externen: Sie können von der Reichweite und Marktkraft eines grossen Players profitieren.
Im Verlauf des Jahres sollen weitere lokale Angebote folgen. Zudem sind laut Coop die Import Parfumerie, Coop Bau+Hobby sowie bis Ende Jahr Puresense Naturkosmetik auf Siroop vertreten.