chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

«Shoppingcenter Marktreport 2017» Schweiz: Viel Schatten, aber auch Licht

Bild: Umdasch Shopfitting

Der soeben erschienene «Shoppingcenter Marktreport 2017» lässt aufhorchen: Experten befürchten für den Schweizer Markt weiterhin einen Umsatzrückgang im stationären Handel, eine sinkende Nachfrage nach Verkaufsflächen und Filialschliessungen. Die aktuelle Umfrage bei Experten zeigt einerseits ein düsteres Bild hinsichtlich der Umsatzentwicklung im stationären Handel und den Shopping Centern in der Schweiz, andererseits gibt es jedoch auch eine starke Zunahme bei den Online-Umsätzen zu verzeichnen.

Für den aktuellen «Shoppingcenter Marktreport 2017» wurden 248 Experten aus der Shoppingcenter- und
Detailhandelsbranche zur Entwicklung der nächsten zwei bis drei Jahre befragt. Die Prognosen der
diesjährigen Studie zeigen hinsichtlich Umsatzentwicklung, Nachfrage nach Verkaufsfläche und
Filialschliessungen ein düsteres Bild auf. Waren es im Jahr 2013 noch 33,6 Prozent aller befragten Experten welche eine negative Umsatzentwicklung im stationären Handel und den Shopping Centern prognostizierten, so sind es im Berichtsjahr knapp 72 Prozent aller Studienteilnehmer. Umgekehrt erwarten 92 Prozent der Experten eine Umsatzzunahme im Online-Handel.

Auslandseinkäufe: Lage hat sich stabilisiert
Bei den Auslandeinkäufen scheint sich die Situation stabilisiert zu haben. So erwarten rund zwei Drittel aller befragten Teilnehmer, dass die Auslandeinkäufe auf dem bestehenden Niveau ausharren. Lediglich 26 Prozent der Experten gehen von einer Zunahme aus – 2015 betrug dieser Wert noch 38 Prozent. Bei der Nachfrage nach mehr Verkaufsfläche gehen im Vergleich zu 2015 mehr als doppelt so viele Experten, nämlich 77 Prozent der Befragten davon aus, dass diese weiterhin sinken wird. Und auch bezüglich der Schliessungen von Verkaufsstellen befürchten knapp 55 Prozent aller Befragten einen weiteren Abbau respektive Schliessungen von Ladengeschäften.

Sorgenkinder Shopping Center
Die Schweizer Shopping Center mussten bereits schon im Jahr 2015 einen Umsatzrückgang von 3 Prozent hinnehmen, und auch aktuell deutet alles darauf hin, dass dieses Jahr mit einem Umsatzrückgang von 3 bis 4 Prozent gerechnet werden muss. Den grössten Handlungsbedarf sehen die 248 befragten
Studienteilnehmer in der Revitalisierung und der Sanierung der Center. Dieses Resultat überrascht keineswegs, sind doch die Schweizer Shoppingcenter im Schnitt knapp 30 Jahre alt.

Zu diesem Ergebnis (und vielen weiteren Erkenntnissen) kommt der 4. «Shopping Center Marktreport 2017» von der Beratungsfirma stoffelzurich. Der «Shoppingcenter Marktreport 2017» wurde kürzlich am 6. Retail Forum Switzerland 2016 in Zürich vorgestellt und offiziell lanciert. Der 60 Seiten umfassende Report kann kostenlos unter www.stoffelzurich.ch bestellt werden.