chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Shoppi Tivoli wird 50 – und verschiebt Jubiläumsfest

In der Mall des Shoppi Tivoli in Spreitenbach, unweit von Zürich.
Bild: Shoppi Tivoli

Am 12. März 2020 wird das Shoppi Tivoli im aargauischen Spreitenbach, das erste und flächenmässig grösste Einkaufscenter der Schweiz, fünfzig Jahre alt. Ein viertägiges Fest war geplant, das nun aber aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Situation verschoben wird.

Am 12. März 1970, um 10 Uhr, öffnete das erste Einkaufscenter der Schweiz in Spreitenbach seine Tore. Mit rund 50 Geschäften unter einem Dach lockte man damals die ganze Nation in das kleine Aargauer Dorf. Nächste Woche wird das heute grösste Schweizer Einkaufscenter stolze fünfzig Jahre alt. Um dies gebührend zu feiern, hätte ein viertägiges Fest mit überdimensionaler Tischbombe, einem Konzert von Nickless, Sonntagsverkauf und vielen weiteren Programmpunkten stattfinden sollen.

Absage wegen Corona-Virus

Obwohl die Feierlichkeiten offiziell hätten stattfinden dürfen, hat man sich dazu entschieden, das Fest zu verschieben. «Die Feierlichkeiten im Shoppi Tivoli hätten keinen Grossanlass im eigentlichen Sinne dargestellt, so wie sie aktuell vom Bund verboten sind. Da sich die Besucher im Center jederzeit und auch bei Festbetrieb frei bewegen können und man den Schutzempfehlungen des Bundesamtes für Gesundheite (BAG) ohne Weiteres nachkommen kann, hätten wir das Einverständnis der Behörden gehabt», so Centerleiter Patrick Stäuble. Man beriet sich diesbezüglich mit der aargauischen Gesundheitsdirektion und der Kantonsärztin.

Da aber unklar ist, wie sich die Situation in den kommenden Tagen weiterentwickelt und weil bei der Bevölkerung eine gewisse Verunsicherung und Zurückhaltung zu spüren ist, haben sich die Verantwortlichen entschlossen, es am eigentlich gross angekündigten Jubiläumswochenende bei Normalbetrieb zu belassen und die Feierlichkeiten zu verschieben. Auch der Sonntagsverkauf wurde gestrichen. Ein Ersatzdatum steht noch nicht fest.

Jubiläumsaktivitäten

Nebst dem Fest sind viele weitere Jubiläumsaktivitäten übers Jahr verteilt geplant. So erhält bei-spielsweise ab dem 12. März jeder mit Jahrgang 1970 ein kleines Geburtstagsgeschenk an der Center Information und auch alle anderen dürfen sich auf viele Überraschungen freuen.

www.shoppitivoli.ch