chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Schweizer Wirtschaft wächst

Schweizer Wirtschaft: Solid, wie die drei Eidgenossen. (Bild: Parlamentsdienste 3003 Bern)

Trotz des Rückgangs im zweiten Quartal glaubt das Seco, dass die Schweizer Wirtschaft auch 2012 wächst - allerdings nicht so stark wie angenommen.

 

Die Wirtschaft wird im 2012 trotz des schlechten zweiten Quartals um ein Prozent wachsen. Zu diesem Schluss kommt die Expertengruppe des Bundes, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mit.

Im Sommer noch hatten die Ökonomen die Prognose von 0,8 Prozent auf 1,4 Prozent nach oben korrigiert. Jetzt ging es also wieder runter. Warum? "Ungünstigere Einschätzung des internationalen Konjunkturumfelds", heisst es.

Für 2013 prognostiziert das Seco einen erneuten Anstieg des Wachstums. Die Experten rechnen mit einem Anstieg des BIP-Wachstums von 1,4 Prozent. Damit bleibt die Einschätzung nahezu unverändert von bisher 1,5 Prozent.

Ein kleines Aber: Das Wachstum sei unter der Voraussetzung gegeben, dass sich die Wirtschafts- und Finanzlage in Europa stabilisiere und die Perspektiven für die Exportwirtschaft aufhellten, schreibt das Seco.