Während in der Schweiz aktive beziehungsweise ansässige Online-Händler beim Umsatz im Gesamtjahr 2017 rund 400 Millionen Franken oder sechs Prozent zulegen werden, wächst der Direktimport von Waren vor allem via internationale Internet-Marktplätze um 300 Millionen Franken um mehr als 20 Prozent. Mittlerweile wird damit jeder fünfte Online-Franken im Ausland ausgegeben, Tendenz steigend. Schweizer Konsumenten decken sich immer häufiger online grenzüberschreitend mit Produkten ein. Besonders beliebt ist bei Herr und Frau Schweizer dabei der chinesische Internet-Marktplatz Ali Express.
Die Prognose-Hochrechnung basiert auf dem Distanzhandelsmonitor von VSV (Verband des Schweizerischen Online- und Versandhandels), des Marktforschungsinstituts GfK Switzerland sowie der Schweizerischen Post. Der Distanzhandelsmonitor deckt rund 50 Prozent des Umsatzvolumens der Schweizer Händler abdeckt.