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Unternehmen und Märkte

Schweizer Konsumenten kaufen immer mehr online ein

Schweizer Konsumenten werden 2017 voraussichtlich rund 9 Prozent oder 700 Millionen Franken mehr im Online-Handel für Waren ausgeben. Die Gesamtausgaben wachsen auf 8,5 Milliarden Franken, wovon 1,5 Milliarden Franken direkt im Ausland ausgegeben werden. Bereits heute wird jeder fünfte Online-Franken im Ausland ausgegeben. Diese Prognosen fussen auf dem sogenannten «Distanzhandelsmonitor», der regelmässig vom Verband VSV, der Marktforschungsfirma GfK Switzerland und der Schweizerischen Post erhoben wird.

Während in der Schweiz aktive beziehungsweise ansässige Online-Händler beim Umsatz im Gesamtjahr 2017 rund 400 Millionen Franken oder sechs Prozent zulegen werden, wächst der Direktimport von Waren vor allem via internationale Internet-Marktplätze um 300 Millionen Franken um mehr als 20 Prozent. Mittlerweile wird damit jeder fünfte Online-Franken im Ausland ausgegeben, Tendenz steigend. Schweizer Konsumenten decken sich immer häufiger online grenzüberschreitend mit Produkten ein. Besonders beliebt ist bei Herr und Frau Schweizer dabei der chinesische Internet-Marktplatz Ali Express.

Die Prognose-Hochrechnung basiert auf dem Distanzhandelsmonitor von VSV (Verband des Schweizerischen Online- und Versandhandels), des Marktforschungsinstituts GfK Switzerland sowie der Schweizerischen Post. Der Distanzhandelsmonitor deckt rund 50 Prozent des Umsatzvolumens der Schweizer Händler abdeckt.