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Unternehmen und Märkte

Schweizer Detailhandel: Umsatz-Plus im Februar 2023

Schweizer Detailhandel: Umsatz-Plus im Februar 2023
Bild: Robert Altermatt

Erfreuliche Neuigkeiten erreichen uns vom Detailhandel in der Schweiz: Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Februar 2023 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 3,4 Prozent gestiegen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 1,8 Prozent angewachsen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im Februar 2023 im Vorjahresvergleich um 0,3 Prozent gestiegen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 1,1 Prozent.

Detailhandel ohne Tankstellen

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar 2023 gegenüber Februar 2022 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 3,4 Prozent (real +0,2 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme des nominalen Umsatzes von 2,5 Prozent (real –2,9 Prozent), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 4,3 Prozent registrierte (real +2,5 Prozent).

Saisonbereinigt verbuchte der Detailhandel ohne Tankstellen im Februar gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 1,7 Prozent (real +1,1 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,5% (real –0,1%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 3,0Prozent (real +3,1 Prozent).

Die Detailhandelsumsatzstatistik des BFS basiert auf einer Zufallsstichprobe von rund 3000 Unternehmen. Es handelt sich um eine Monatserhebung, wobei die kleinen Unternehmen vierteljährlich zu den monatlichen Umsatzahlen befragt werden.

www.bfs.admin.ch