Swiss Retail Federation-Präsidentin Christa Markwalder und Direktorin Dagmar T. Jenni durften die Mitglieder sowie zahlreiche weitere Gäste zur diesjährigen Jahresversammlung im Hotel Bellevue Palace in Bern begrüssen. In Ihren einleitenden Ausführungen fokussierten sie auf die anstehenden Herausforderungen in der Detailhandelsbranche.
Dabei legte Dagmar T. Jenni einen Schwerpunkt auf die zunehmende Bedeutung des Themas Kundenbindung. Hierzu kündigte sie die Publikation eines gemeinsamen «Loyalty Reports» der DACH-Staaten an, der aufzeigt, was langfristige Kundenbeziehungen erfolgreich macht, wie Händler Kundenbindungsprogramme gezielt nutzen können und welche Erwartungen die Kundschaft hat.
Mehr Detailhandelsexpertise
Im Zentrum des statuarischen Teils stand die Wahl von zwei neuen Vorstandsmitgliedern: Neu in den Vorstand gewählt wurden Roland Armbruster, CEO von Manor AG sowie Christoph Grütter, Head of Selling C&A Mode Schweiz. Sie treten die Nachfolge von Jérôme Gilg sowie Norbert Scheele an, deren Engagements verdankt wurden.
«Wir freuen uns, dass wir den Vorstand der Swiss Retail Federation erneut mit zwei ausgewiesenen Detailhandelsexperten stärken konnten», sagte Direktorin Dagmar T. Jenni. Im Weiteren erfolgte die Wiederwahl der Präsidentin Christa Markwalder sowie der Vorstandsmitglieder André Scherrer (Geschäftsleiter Spar Handels AG), Stefan Küppers (CFO Dosenbach – Ochsner AG Schuhe und Sport) sowie Philipp Zgraggen (Vorsitzender der Geschäftsleitung Volg Konsumwaren AG).
Schliesslich wurde die Mitgliederversammlung über die schon erfolgte Wahl von Roger Vogt, CEO Retail der Valora Holding AG, zum neuen Vizepräsidenten und somit zum Nachfolger von Jérôme Gilg informiert.
Sicher ist nur die Unsicherheit
Anschliessend durfte die Präsidentin im öffentlichen Teil der GV die Staatssekretärin Helene Budliger Artieda, Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco, als Ehrengast begrüssen. In einem spannenden Gastreferat beleuchtete sie die wichtigsten Ansatzpunkte des Seco, die zunehmende Regulierungsflut in den Griff zu kriegen. In einem zweiten Inputreferat erörterte der neue Vizepräsident der Swiss Retail Federation, Roger Vogt, wo er die nächsten Herausforderungen im Detailhandel verortet.
Preissensibilität und ein durch Energiekrise, Inflation, Krieg und Umwälzungen der Kundenbedürfnisse geprägtes Umfeld machen heute Prognosen schwierig. Das bedeutet aber auch, dass man verstärkt auf Agilität und Innovation bauen muss.
Die Swiss Retail Federation vertritt den schweizerischen Detailhandel ohne die Grossverteiler. Sie repräsentiert 1600 Detailhandelsunternehmen mit 6000 Standorten in der Schweiz. Ihre Mitglieder generieren einen Umsatz von 23 Milliarden Franken und beschäftigen rund 58'000 Personen.
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