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Unternehmen und Märkte

Schweizer Detailhandel: Rückgang im April 2022

Bild: Robert Altermatt

Der Schweizer Detailhandel schrumpft erneut. Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im April 2022 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nominal um 5,1 Prozent gefallen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 1,2 Prozent zurückgegangen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im April 2022 im Vorjahresvergleich um 6,0 Prozent gefallen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat sind die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 1,2 Prozent zurückgegangen.

Detailhandel ohne Tankstellen

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im April 2022 gegenüber April 2021 einen Rückgang des nominalen Umsatzes von 6,5 Prozent (real –7,1 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Abnahme des nominalen Umsatzes von 10,0 Prozent (real –9,9 Prozent), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 3,8 Prozent registrierte (real –5,1 Prozent).

Saisonbereinigt verbuchte der Detailhandel ohne Tankstellen im April gegenüber dem Vormonat einen nominalen Umsatzrückgang von 0,9 Prozent (real –1,0 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzrückgang von 1,4 Prozent (real –1,6 Prozent). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 0,5 Prozent (real –0,7 Prozent).

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