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Unternehmen und Märkte

Schweizer Detailhandel mit Umsatzrückgängen im März 2018

Die Umsätze im Schweizer Detailhandel gingen im März dieses Jahres im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode zurück. Bild: Robert Altermatt

Die Detailhandelsumsätze sind in der Schweiz im März 2018 im Vergleich zum Vorjahr nominal um 1,2 Prozent gefallen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent gestiegen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS).

Der Schweizer Detailhandel kommt nach wie vor nicht recht vom Fleck. Die realen, ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind im März 2018 im Vorjahresvergleich um 1,8 Prozent gefallen. Die reale Entwicklung berücksichtigt die Teuerung. Gegenüber dem Vormonat stiegen die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,1 Prozent.

 

Detailhandel ohne Tankstellen
Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im März 2018 gegenüber März 2017 einen Rückgang des nominalen Umsatzes von 1,4 Prozent (real -1,8 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme der nominalen Umsätze von 1,2% (real +0,2 Prozent), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 5,0% registrierte (real -4,7 Prozent).

Saisonbereinigt notierte der Detailhandel ohne Tankstellen im März gegenüber dem Vormonat ein nominales Umsatzwachstum von 0,2 Prozent (real +0,2 Prozent). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,5 Prozent (real +0,2 Prozent). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 1,0 Prozent (real -0,8 Prozent).