chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Schweizer Detailhandel leicht im Plus

Der Schweizer Detailhandel hat in den ersten drei Quartalen 2019 mit einem leichten Plus abgeschlossen.
Bild: Robert Altermatt

Der Schweizer Detailhandel befindet sich per Ende September 2019 mit 0,1 Prozent im Plus gegenüber den ersten drei Quartalen 2018. Das leicht positive Ergebnis ist insbesondere auf den Food/Nearfood-Bereich zurückzuführen, wie das Marktforschungsinstitut GfK Switzerland mitteilt.

Die Schweizer Detailhändler können etwas aufatmen. Das leichte Plus in den ersten drei Quartalen ist insbesondere auf das positive Ergebnis von 0,1 Prozent im Food/Nearfood-Bereich zurückzuführen. Der Nonfood-Markt ist leicht rückläufig mit einem Minus von -0.5 Prozent.Spitzenreiter in Bezug auf kumuliertes Wachstum im Nonfood-Segment bleibt der Bereich Freizeit. Der anhaltende Trend der E-Bikes, aber auch weitere Sparten wie zum Beispiel Sportschuhe, zeigten erfreuliche Wirkung.

Im Monat Juli lagen alle Märkte im Plus. Der heisse Sommer liess viele Märkte florieren: Sandalen, Wasserschuhe, Ventilatoren und Klimaanlagen waren nur einige davon.
Dank Neuheiten per Ende des 3. Quartals 2019 vermag auch der Bereich Multimedia in diesem GfK Leaderpanel ein Wachstum verzeichnen. Der Fashion-Markt erholt sich im 3. Quartal 2019. Nach einem starken und positiven Monatsergebnis im Juli 2019 sowie einer Beruhigung bei den Ver-kaufsflächenoptimierungen ist das Marktsegment Fashion/Style per September 2019 nur noch leicht rückläufig.

Guter Monat Juli 2019

Die Expertengruppe des Bundes revidiert ihre Erwartungen für die Schweizer Konjunktur per Herbst 2019 für die kommenden Quartale leicht nach unten. Die Weltwirtschaft dürfte sich schwächer entwickeln als bisher angenommen und die Unsicherheit sei gross. Dies bremse die Exportwirtschaft sowie die Investitionen. Das Bundesamt für Statistik erwartet für 2019 ein moderates BIP-Wachstum von 0,8 Prozent.

Im September 2019 betrug die Teuerung gegenüber dem Vorjahresmonat 0,1 Prozent. Das Bundesamt für Statistik erwartet für 2019 eine Teuerung von 0,5 Prozent.
Die Arbeitslosenquote hat per September 2019 einen neuen Tiefstwert von 2,3 Prozent erreicht. Der Kalendereffekt liegt per September 2019 kumuliert bei -4.

www.gfk.com

www.detailhandel-schweiz.ch