Der Schweizer Detailhandel erreichte in den ersten 6 Monaten des Jahres 2014 ein Plus von 1.4 Prozent. Dabei gibt es weiterhin grosse Unterschiede zwischen den Bereichen Lebensmittelhandel (+ 1.9 Prozent) und dem Non Food-Handel (+ 0.4 Prozent). Die Fussball-Weltmeisterschaft sorgte in einigen Warengruppen wie Sportbekleidung, Einweggeschirr, Bier, Chips, Fernseher oder Beamer für positive Effekte. Fashion/Style und Do-it-yourself/Garten erreichten zwar leichte Pluszahlen, doch die Rückgänge aus dem 1. Semester 2013 konnten noch nicht wettgemacht werden.
Veränderungen in den Non Food-Märkten:
Freizeit 4.8%
Do-It-Yourself / Garten 1.5%
Fashion / Style 1.2%
Multimedia / Unterhaltungselektronik / IT / Foto / Entertainment 0.0%
Haushalt / Wohnen -1.7%
Im Juni 2014 gab es gegenüber dem Vorjahresmonat keine Teuerung. Für das Jahr 2014 prognostiziert das Bundesamt für Statistik eine Teuerung von 0.1 Prozent und für das Jahr 2015 0.4 Prozent.
Insgesamt kann nach dem guten Ergebnis des 1. Halbjahres 2014 mit einem leichten Plus für das Jahr 2014 gerechnet werden. Das 2. Semester 2014 wird jedoch anspruchsvoll, da sich die Märkte bereits ab Herbst 2013 entspannt hatten. Zu berücksichtigen ist auch, dass das 1. Halbjahr 2014 eine schwache Vorjahresvorlage hatte und das warme Sommerwetter im Juni 2014 die Märkte positiv beeinflusst hat. Die unterschiedliche Entwicklung zwischen Lebensmittel und NonFood wird jedoch weiter anhalten.
Der GfK Markt Monitor Schweiz ist eine Dienstleistung der GfK Switzerland AG in Zusammenarbeit mit über 40 grossen Detailhändlern. Er informiert quartalsweise über die aktuelle Marktentwicklung.