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Unternehmen und Märkte

Schweizer Detailhandel erstmals seit längerer Zeit wieder etwas im Aufwind

Bild: Robert Altermatt

Gemäss dem GfK Markt Monitor Schweiz hat der heimische Detailhandel in den ersten neun Monaten 2017 gegenüber der Vorjahresperiode erstmals seit längerer Zeit wieder ein Plus erzielt, und zwar von 0,2 Prozent. Vor allem der September 2017 war mit einem Plus von satten fünf Prozent überdurchschnittlich positiv. Insbesondere der Freizeitmarkt (Sport- und Spielwaren) sowie der Do-it-yourself-Markt erreichten positive Umsatzentwicklungen.

Mit einem Plus von 0,2 Prozent schliesst der GfK Markt Monitor die ersten neun Monaten des Jahres 2017 positiv ab. Der Non Food-Handel erreichte nach einer längeren anspruchsvollen Phase sogar ein Plus von 0.6 Prozent. Im September 2017 betrug die Teuerung gegenüber dem Vorjahresmonat 0,7 Prozent. Für das Jahr 2017 prognostiziert das Bundesamt für Statistik eine Teuerung von 0,5 Prozent. Die Teilmärkte in den Non-Food-Märkten zeigen lauf GfK Schweiz unterschiedliche Tendenzen:

  • Sport- und Spielwaren sind wie auch schon im ersten Semester die Gewinner, mit einem Plus von 4,4 Prozent.
  • Ebenfalls im Plus steht der Do-It-Yourself / Garten- Markt, bei dem unter anderem die sommerlichen Temperaturen im Herbst das Geschäft ankurbelten.
  • Der Bereich Fashion/Style weist ein leichtes Minus aus, wobei das Vorjahresergebnis bei einem starken Minus lag. Das herbstliche September-Wetter hat das Geschäft mit der neuen Ware stark unterstützt und wirkte sich im September sehr positiv aus.

Der GfK Markt Monitor Schweiz wird von der GfK Switzerland AG in Zusammenarbeit mit über 40 grossen Schweizer Detailhändlern erstellt. Diese erzielen rund 50 Prozent des gesamten Detailhandelsumsatzes. Nicht integriert ist der Fachhandel.