In den ersten neun Monaten 2018 erreichte der Schweizer Detailhandel im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Plus von 0,3 Prozent. Besonders im April (minus 2 Prozent), im Juli (minus 1 Prozent) und im September (–6 Prozent) kauften Frau und Herr Schweizer weniger ein. Dabei zeigen sich grosse Unterschiede zwischen den Bereichen Lebensmittelhandel & Near Food (+1,1 Prozent) und dem Non-Food-Handel, der ein Minus von 1,4 Prozent verzeichnete.
Langer Sommer war Gift für Fashion-Markt
Bis auf den Bereich Fashion/Style erzielten alle von GfK Switzerland erhobenen Non Food-Märkte leichte Pluszahlen. Die negative Entwicklung im Mode- und Bekleidungs-Markt hat sich auch im dritten Quartal 2018 nicht entspannt. Das lange und warme Sommerwetter war nicht förderlich für den Absatz der neuen Herbst-Winter Kollektionen. Die Teuerung hat in den letzten Monaten leicht zugenommen. Sie betrug im September 2018, gegenüber dem Vorjahresmonat, 1,0 Prozent.
GfK Markt Monitor
Der GfK Markt Monitor Schweiz ist eine Dienstleistung der GfK Switzerland AG in Zusammenarbeit mit über 40 grossen Schweizer Detailhändlern. Diese erzielen rund 50 Prozent des gesamten Detailhandelsumsatzes. Nicht integriert ist der Fachhandel.