chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Schuhhändler sind gefordert

Schuhhändler sind gefordert
An der GV wurde der langjährige Zusa-Präsident Christoph Romang verabschiedet.
Bild: Zusa/Fabrice Müller

Die 63. Generalversammlung der Zusa – unabhängige Schuhhändler - auf dem Stoos stellte die Weichen für zukunftsgerichtete Themen. Ausserdem wurde der langjährige Präsident Christoph Romang verabschiedet.

Wollen wir weichen – oder Weichen stellen? Dies sei angesichts der aktuellen Marktentwicklung eine berechtigte Frage, stellte Zusa-Präsident Christoph Romang in seinem Jahresrückblick fest. «Wir sehen uns mit diversen Herausforderungen wie etwa der Digitalisierung, neuen Marktstrukturen und einem veränderten Kundenverhalten konfrontiert. Wir haben uns entschieden, Weichen zu stellen und die Hindernisse zu umfahren, um auch in Zukunft finanziell stabil und unabhängig zu bleiben.»
 

Der erste Eindruck zählt

Deshalb investiert die Zusa bewusst in die Schulung ihrer Mitglieder. Die Verkaufspsychologie etwa ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Verkauf. Deshalb bietet die Zusa ihren Mitgliedsgeschäften an vier unterschiedlichen Terminen im vierten Quartal 2019 einen eintägigen Workshop mit der Trainerin Christine Meyer-Keller an. «Wir wollen wertvolle Impulse beispielsweise zum ersten Eindruck im Geschäft, zum Thema Klarheit und Sicherheit im Umgang mit Kunden oder zur Gesprächsführung vermitteln», warb Zusa-Geschäftsführer Hansjörg Egli für dieses neue Schulungsangebot und betonte, dass sich die Geschäfte mit diesem Wissen von ihren Mitbewerbern abheben können.

 

Digitalisierung und Marketing

Wie können Facebook und Instagram für das eigene Geschäft erfolgreich genutzt werden? Und wie wirkungsvoll ist die eigene Website? Unter diesem Thema steht ein weiteres, digital ausgerichtetes Schulungsangebot für die Zusa-Mitglieder. Diese erhalten im Rahmen einer persönlichen Schulung praxisnahe Ratschläge für ihren Auftritt in den sozialen Medien. Ausserdem werden die Websites der Mitgliedsfirmen beurteilt. «Dieses neue Marketingpaket beinhaltet zahlreiche weitere Hilfsmittel, so auch Facebook- und Instagram-fähiges Material mit denen die Kursteilnehmenden ihre Werbe- und PR-Aktivitäten professionalisieren können», sagte Hansjörg Egli. Im Marketingbereich lanciert die Zusa im Hinblick auf die Frühling-Sommer-Mode 2020 den Zusa-eigenen Herrenschuhprospekt «Casual». Wie Hansjörg Egli informierte, sollen alle potenziellen Herrenschuhlieferanten für eine Zusammenarbeit und eine Kostenbeteiligung gewonnen werden. Für eine noch effizientere Zusammenarbeit mit Lieferanten und den digitalen Datenaustausch hat die Zusa laut Hansjörg Egli die nötigen technischen Grundlagen geschaffen. Zusätzliche Informationen dazu erhalten die Mitglieder direkt bei der Zusa-Geschäftsstelle.


Von Nachfolgeregelung bis...

Als weitere Themen sollen die Nachfolgeregelung, berufliche Vorsorge und die Organisation von Stellvertretungen demnächst ins Schulungsprogramm aufgenommen werden. Der bewährte Zusa-Fachlehrgang wird als wichtiger Bestandteil der Lehrlingsausbildung auch in diesem Jahr im gewohnten Rahmen mit dem bisherigen Dozententeam durchgeführt. Im September 2019 steht wiederum die Trendinformation per Herbst/Winter 2019 mit Marlies Brogli auf dem Programm.
 

Rücktritt nach zwölf Jahren

In der Verwaltung der Zusa-Genossenschaft stehen grosse personelle Veränderungen an. Der langjährige Präsident Christoph Romang tritt nach seiner zwölfjährigen Amtszeit als Vorsitzender und insgesamt 15 Jahren als Mitglied derVerwaltung von seinem Amt zurück. Er wurde an der Generalversammlung für seine ruhige, besonnene und professionelle Art, das Zusa-Schiff zu führen, mit grossem Applaus geehrt. Als Nachfolger wurde Willy Gwerder, ebenfalls langjähriges Mitglied in der Verwaltung, gewählt. Mit Sonja Morger kommt es zu einem weiteren Abgang
an der Zusa-Spitze. Sie hat sich unter anderem mit Themen rund um soziale Medien und der Digitalisierung engagiert. Die Generalversammlung wählte Erika Barth als Nachfolgerin. Weiter wurde Samuel Schneider, dessen Vater Ueli während mehrerer Jahre im Zusa-Vorstand war, ebenfalls in die Verwaltung gewählt. Alle übrigen Mitglieder der Verwaltung stellten sich zur Wiederwahl. Esther Albiez wird das Amt der Vizepräsidentin übernehmen.

www.zusa.ch