chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

«SCC – eine Community für die ganze Branche»

Marcel Stoffel ist Gründer und Geschäftsführer der SCC (Swiss Council Community). Bild: zVg/Baschung Fotografie

Mit der SCC (Swiss Council Community) entsteht eine neue Netzwerk-Plattform für die Retail-, Handelsimmobilien- und Shoppingcenter-Branche. Allumfassend und zeitgemäss. HANDEL HEUTE unterhielt sich mit Marcel Stoffel, Gründer und Geschäftsführer der SCC.


Interview: Matej Mikusik


Herr Stoffel, Swiss Council Community (SCC) – was bedeutet das «Community» am Schluss?
Marcel Stoffel: Der Begriff «Community» ist bezeichnend für die Positionierung der SCC. Nämlich eine Informations-, Kommunikations- und Netzwerkplattform für Organisationen, Unternehmen und Menschen mit einem gemeinsamen Interesse an der Retail-, Handelsimmobilien- und Shoppingcenter Branche.


Wird das quasi der neue Verband für den Retail in der Schweiz sein?
Die SCC Swiss Council Community wird den SCSC Swiss Council of Shoppingcenters ablösen. Wir sehen die SCC als Weiterentwicklung des SCSC. In der Organisationsstruktur jedoch nicht als Verband, sondern als Community. Ein Rebranding und eine Neupositionierung waren notwendig, ebenso eine Erweiterung der Zielgruppe, der Ausbau der Marktleistungen und der Aufbau einer tragfähigen Organisation. Mit der SCC sind wir heute viel breiter aufgestellt, führen zusammen, was zusammen gehört und können unsere Aktivitäten bündeln.


Was geschieht mit dem SCSC, dem Swiss Council of Shopping Centers?
Der SCSC wird per 31.12.2018 seine Aktivitäten einstellen und voraussichtlich im Frühling aufgelöst. Die Mitglieder des SCSC haben die Möglichkeit, nahtlos der neuen Swiss Council Community beizutreten.
Sie versprechen mit der SCC einen Ausbau der Marktleistungen.


Konkret heisst das was?
Die SCC ist eine national und international vernetzte Community und bietet seinen Mitgliedern Analoge und Digitale Informations- und Kommunikationsplattformen und Möglichkeiten für einen interaktiven Austausch und das Networking.  Nebst den bekannten Fachforen – Retail Forum und Shoppingcenter Forum – stehen auch zahlreiche Networking Anlässe, Studienreisen und Weiterbildungsangebote auf dem Programm. SCC-Mitglieder profitieren ebenfalls von attraktiven Konditionen und prioritärer Behandlung bei nationalen und internationalen Kongressen und Fachveranstaltungen der SCC und deren Partnerorganisationen. Neu bietet die SCC auch Beratungs- und Dienstleistungsangebote an. Für unsere Mitglieder besteht die Möglichkeit, sich als Preferred Supplier innerhalb des SCC Business to Business-Programms aufzulisten. Die SCC ist damit direkte Anlaufstelle bei Anfragen für Aufträge und übernimmt die Koordination der interdisziplinären Teams und das Projektmanagement.


Erklären Sie uns doch noch ein bisschen die neuen Strukturen.

Operativ geführt wird die Swiss Council Community SCC von mir und Peter Picca, einem ausgewiesenen Marketingprofi. Zeitnah werden wir für die Administration von einer Assistentin unterstützt. Begleitet werden wir von einem Board of Trustees – bekannten Persönlichkeiten, die als Hüter ihrer Mission und Werte fungieren und die Arbeit der SCC bei der Förderung einer starken Community beaufsichtigen. Wir legen grossen Wert darauf, aus sämtlichen relevanten Branchen mindestens einen versierten Vertreter bei uns im Advisory Board zu haben.


Wird es nebst dem Retailforum, dem Shoppingcenter Forum und der Redcon Switzerland neue Anlässe geben?
Die Redcon wird vom neuen Swiss Council Congress, unserem SCC-Jahreskongress, abgelöst. Nach wie vor findet dieser am wunderschön gelegenen GDI Gottlieb Duttweiler Institut in Rüschlikon statt. Das Retail Forum und das Shoppingcenter Forum bleiben auch in Zukunft unsere grössten Anlässe. Neu wird es «Members meet Members» Veranstaltungen geben, «Expert Circles», «CEO Foren» und Massgeschneiderte Fachforen. Mindestens zwei mal pro Jahr organisieren wir zudem unvergessliche und spannende Studienreisen zu den angesagtesten Retail- und Shoppingcenter Destinationen in Europa und Übersee. Im Jahr 2019 sind dies Milano und Dubai/Abu Dhabi. Das Aus- und Weiterbildungsprogramm liegt uns ganz speziell am Herzen und wir werden versuchen, bereits im Jahr 2019 einen neuen Studiengang anzubieten. Neu werden wir dank der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen auch Anlässe wie den ICSC European Congress in Barcelona oder die Expo Real in München oder die Mapic in Cannes im Programm haben.


Und was erhoffen Sie sich persönlich von der Swiss Council Community – wie sieht die Community in fünf Jahren aus?
Wir möchten mit der SCC in fünf Jahren eine hohe Relevanz im Markt und bei unseren Mitgliedern erreichen und die wichtigste und grösste Netzwerk-Plattform der Branche bilden. Eine Community, analog und digital.


Der SCC löst den SCSC ab
Marcel Stoffel, der Mitbegründer und Geschäftsführer des SCSC (Swiss Council of Shopping Centers) ruft mit der SCC (Swiss Council Community) eine neue Plattform für die Retail-, Handelsimmobilien- und Shoppingcenter-Branche ins Leben. Sie wird den zehnjährigen SCSC ablösen. «Wir sehen die SCC Swiss Council Community klar als Weiterentwicklung des ehemaligen SCSC, dem Shoppingcenter-Verband der Schweiz», so Marcel Stoffel. Ein Rebranding und eine Neupositionierung waren notwendig, ebenso eine Erweiterung der Zielgruppe, der Ausbau der Marktleistungen und der Aufbau einer tragfähigen Organisation. «Mit der SCC führen wir zusammen, was zusammen gehört», sagt Marcel Stoffel. Die SCC sieht sich als national und international (offizielle Partnerschaft mit dem ICSC – International Council of Shoppingcenters) vernetzte Community und bietet seinen Mitgliedern analoge und digitale Plattformen und Möglichkeiten für Austausch, Networking und Weiterbildung. Die Internetplattform ermöglicht zudem allen Mitglieder, sich individuell zu präsentieren und untereinander zu kommunizieren. Anträge für eine Mitgliedschaft bei der SCC können eingereicht werden unter:
Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.swisscouncil.swiss