chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Saturn wird in Österreich zu Media Markt

Saturn wird zu Media Markt
Ab dem 1. Oktober fusionieren in Österreich die beiden Marken Saturn und Media Markt. In Deutschland sind noch keine entsprechenden Pläne vorgesehen.
Bild: zVg

Die beiden Elekronikfachhändler Media Markt und Saturn werden in Österreich ab Oktober unter Media Markt vereint sein. Für den deutschen Markt sind noch keine Pläne vorgesehen.

Laut dem Finanzportal Cash.at kommt es ab dem 1. Oktober zu einer Fusionierung der Marken Media Markt und Saturn. In Österreich werden von der Media-Saturn-Holdung zusammen über 50 Standorte betrieben. Die 15 österreichweiten Standorte mit 900 Mitarbeitenden sollen ab Herbst zu Media-Markt-Standorten umgetauft werden. Der Rebranding-Prozess wird sich von August bis September abspielen. 

Sowohl Media Markt als auch Saturn stünden wirschaftlich immer noch gut da und seien profitabel, wird CEO Csongor Nemet von Media Markt Saturn Österreich zur Markenfusion zitiert. Nach strategischen Überlegungen und «eingehender Analyse» der österreichischen Marktsituation soll aber die Einmarken-Strategie in Österreich noch mehr Synergien und allen Bereichen sowie schlankere Prozesse und effizientere Strukturen bereithalten.  

Für den deutschen Consumer-Electronics-Markt sind laut Medienberichten noch keine Fusionierungen der beiden Brands vorgesehen.