Heute bestellen, heute noch erhalten: Ab sofort bietet der Online-Fachhändler BRACK.CH seinen Kunden die Lieferoption «Same Day Delivery» an. Wer bis 9.00 Uhr bestellt, erhält seine Ware noch am selben Abend zwischen 17 und 20 Uhr. Die neue Dienstleistung trägt dem Umstand Rechnung, dass viele Menschen zur gewohnten Tageszustellzeit zuhause keine Pakete entgegennehmen können. «Die Abendzustellung am selben Tag ist ein weiterer wichtiger Schritt, den Bedürfnissen der Kunden nach flexibleren Lieferoptionen nachzukommen», sagt Markus Mahler, CEO der BRACK.CH AG. Vor einem Jahr hat BRACK.CH bereits die Samstagszustellung eingeführt – mit steigendem Zuspruch.
«Bis 9 Uhr bestellt, heute geliefert»
Auswählen kann die Lieferoption Abendzustellung am gleichen Tag, wer vor 9.00 Uhr bestellt und in einem der von der Schweizerischen Post definierten Zustellgebiete wohnt. Dies wird während der Bestellung überprüft und der Besteller erhält eine Benachrichtigung, falls an seine Adresse keine Abendzustellung möglich sein sollte. Zugestellt werden die bestellen Artikel durch die Post. Das funktioniert montags bis freitags, Feiertage ausgeschlossen. Die Dienstleistung kostet zusätzlich 9.90 Franken. Ist der Kunde nicht zuhause, wird die Sendung am folgenden Werktag normal zugestellt. Selbstverständlich müssen die entsprechenden Artikel bei BRACK.CH ab Lager lieferbar sein. Die Funktion ist die letzten Wochen bereits aufgeschaltet und erfolgreich getestet worden.
«Bis 17 Uhr bestellt, morgen geliefert»
Ebenfalls neu: Der Kunde erhält seine Bestellung am folgenden Werktag per Post, wenn er sie montags bis freitags vor 17.00 Uhr getätigt hat. So lautet das aktualisierte Lieferversprechen von BRACK.CH, das für lagernde Artikel gilt. Die Änderung – vorher musste die Bestellung bis 16 Uhr eingegangen sein – gilt ebenfalls ab sofort. Die Ausdehnung der Bestellfrist um eine Stunde ist in den letzten Wochen bereits erfolgreich getestet worden. Ein nicht unbeachtliches Unterfangen, gemessen an der Tatsache, dass BRACK.CH anders als die meisten anderen Onlinehändler weit über 90 Prozent sämtlicher 70‘000 Artikel permanent am eigenen Lager hält.
Zweites AutoStore-Roboterlager in Betrieb
Die Competec-Gruppe, zu der BRACK.CH gehört, investiert und optimiert ihre Logistik fortlaufend. Erst damit werden oben genannte Verbesserungen im Dienst der Kunden überhaupt möglich. Im September ist «AutoStore II», das zweite und noch grössere automatische Kleinteilelager, in Betrieb gegangen. Gerade noch rechtzeitig: Im Jahr 2012 hat das Logistikzentrum der Competec-Gruppe in Willisau den Betrieb aufgenommen. Kernstück ist die AutoStore-I-Anlage: Dieses von über 100 Robotern bewirtschaftete Lagersystem hat nach nur dreieinhalb Jahren Mitte Oktober bereits seine Kapazitätsgrenze erreicht – alle 86‘500 Rüstbehälter sind inzwischen besetzt. AutoStore II verschafft dem expandierenden Sortiment des Online-Fachhändlers weitere Lagerkapazität. Durch die zweite Roboteranlage wächst die Gesamtleistung der Competec-Logistik im Endausbau aufs Zweieinhalbfache an. Das Unternehmen plant darüber hinaus auf den bestehenden Landreserven in Willisau einen Erweiterungsbau.