chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Rund 67'000 Personen besuchten die Giardina 2018

Aauch an der Giardina zu sehen: Garten der Firma Egli Grün AG. Bild: Giardina.

Die Jubiläumsausgabe der Gartenmesse Giardina begeisterte rund 67'000 Besucher – und verzeichnete damit einen erneuten Zuwachs von 2000 Besuchern gegenüber der Vor'jahresveranstaltung. Privat- und Fachbesucher aus der ganzen Schweiz strömten vom 14. bis 18. März 2018 nach Zürich, um sich von spektakulären Schaugärten, spannenden Trends und innovativen Produkten für das Leben im Garten inspirieren zu lassen.

Seit zwei Jahrzehnten bietet die Giardina den besten Gartengestaltern der Schweiz eine einzigartige Plattform für grosse Ideen. Sie ist eine Bühne für aufstrebende Newcomer sowie für etablierte Grössen der Branche. Rund 280 Aussteller aus der Schweiz und dem nahen Ausland präsentierten sich den zehntausenden von Besuchern. Das brandaktuelle Leitthema «Grosse Wirkung auf wenig Raum» fand dabei in der Branche und beim Publikum überaus grossen Anklang.


Inszenierungen auf hohem Niveau
Die Ausstellern war im Jubiläumsjahr entführten die Besucher in diesem Jahr in besonders traumhafte Gartenwelten. Logistische und bautechnische Höchstleistungen ermöglichten den Aufbau der Anlagen in 14 Tagen. «Ich zolle dieser innovativen Branche höchsten Respekt. Die fantastischen Präsentationen unserer Aussteller machen die Giardina zu dem was sie ist: ein europaweit unvergleichliches Gartenspektakel für alle Sinne», sagte Christoph Kamber, Exhibition Director der Giardina.


Gartenträume trotz wenig Raum

Dieses Jahr widmeten sich viele der Schaugärten dem hochaktuellen Leitthema «Grosse Wirkung auf wenig Raum». Inspiriert von seinen internationalen Tätigkeiten als Landschaftsarchitekt zeigte Enzo Enea, wie klassische Schweizer Gewächse sich mit asiatischen Elementen zu einer wunderschönen Gartensymphonie auf begrenztem Raum verbinden. «Giardina-Gold-Award»-Gewinnerin, die Firma «Winkler Richard Naturgärten», luden in einen Garten, der Essplatz, Schwimmteich und Nutzfläche auf kleinstem Raum Platz bot. Auch Newcomer wie «Züst Gartengestaltung» oder «The Gartist» zeigten eindrücklich, wie spektakuläre Elemente und Einzelstücke, kombiniert mit einer durchdachten Bepflanzung, einem kleinen Raum Charakter verleihen.


Giardina ist neu auch ein kulinarisches Erlebnis

Das zum Jubiläum rundum erneuerte Gastro-Konzept kam beim Publikum ausserordentlich gut an. Das vielseitige Angebot an Restaurants und Erlebnisgastronomie inmitten einmaliger Gartenwelten verleiht der Giardina zusätzlichen Eventcharakter und macht den Besuch auch zum kulinarischen Erlebnis. Gartenfans aus der ganzen Schweiz können sich auf die 21. Giardina im März 2019 freuen.

Die Giardina 2019 findet vom 13. bis 17. März 2019 in der Messe Zürich statt.