chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Ruinart führt in Lausanne erneut den «Sommelier Challenge» durch

Bild: Ruinart

Der traditionsreiche Champagner-Produzent Ruinart schreibt zum zweiten Mal den «Sommelier Challenge» aus. Dieser Anlass findet am 26. März 2018 in Lausanne am Genfersee statt.

Nach dem grossen Erfolg des ersten Ruinart «Sommelier Challenge» im März 2017 führt das Haus Ruinart den Wettbewerb am 26. März 2018 in Lausanne erneut durch. Für diese exklusive Zusammenkunft möchte Ruinart talentierte Sommeliers einladen und diesen eine einzigartige Gelegenheit bieten, ihr Können zu demonstrieren und unter Beweis zu stellen. Die Veranstaltung hat zunächst das Ziel, das Talent der Sommeliers zu belohnen, vor allem aber zu deren Weiterbildung beizutragen und die Gemeinschaft der Sommeliers zu stärken. Die Challenge wird in 15 Ländern veranstaltet.

Unter den Kandidaten, die sich online eintragen, werden die Besten für die Teilnahme an der Ruinart «Sommelier Challenge» in der Schweiz ausgewählt. Hier ein kurzer Überblick über das, was diese erwartet: Erstens nehmen die Teilnehmer an einer Blindverkostung von vier verschiedenen Weinen vor einer Jury teil, und zweitens haben diese einen Fragebogen über allgemeine Fakten mit Bezug auf diese Weine auszufüllen. Schliesslich müssen die Kandidaten für jeden der bewerteten Weine Degustationsvorschläge formulieren.

Jury besteht aus renommierten Persönlichkeiten
Die Jury dieses Wettbewerbs setzt sich aus renommierten Persönlichkeiten zusammen, wie Frédéric Panaiotis, Paolo Basso und Samuele Calistri. Frédéric Panaiotis ist seit neun Jahren Kellermeister bei Ruinart und der Urheber des charakteristischen Geschmacks der Cuvées Ruinart Blanc de Blancs und Ruinart Rosé sowie der Premium-Produkte Dom Ruinart und Dom Ruinart Rosé. Der italienisch-schweizerische Sommelier Paolo Basso wurde 2013 zum «Best Sommelier of the World» gekürt und ist damit einer von nur sechs Sommeliers, die sowohl den europäischen als auch den weltweiten Titel «Best Sommelier» verliehen bekamen. Samuele Calistri ist der Gewinner des ersten schweizerischen Ruinart Sommelier Challenge, der 2017 in Luzern stattfand. Der 26-jährige Calistri ist seit 2014 Sommelier im Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant Il Lagu des Four Seasons Hotel des Bergues in Genf. Der gebürtige Italiener hat an der Universität Viterbo Önologie studiert. Der Sieger des Ruinart «Sommelier Challenge» 2018 gewinnt, wie bereits Samuele Calistri, eine viertägige Reise in die Champagne. Die zwei besten Gewinner erhalten eine Magnumflasche des exquisiten Ruinart Blanc de Blancs.

 

Die Eintragungsfrist für den Ruinart Sommelier Challenge läuft auf Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.ruinartchallenge.chbis zum 26. Februar 2018.