chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Ramseier wächst weiter

Flaschenabfüllanlage von Ramseier.
Bild: Ramseier

2018 war ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die Schweizer Getränkeherstellerin Ramseier Suisse AG, die zur Agrargenossenschaft Fenaco gehört. Trotz eines stark umkämpften Getränkemarktes verzeichnete das Unternehmen im Markengeschäft mit den Traditionsmarken Ramseier, Sinalco und Elmer beim Umsatz einen Zuwachs von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 152,7 Millionen Schweizer Franken.

Das Schweizer Traditionsunternehmen Ramseier Suisse konnte seinen Bruttoumsatz im Geschäftsjahr 2018 um zwei Prozent auf 152,7 Millionen Franken gegenüber dem Vorjahr (2017: 149,5 Millionen Franken) steigern. In den drei Abfüllbetrieben in Sursee (Kanton Luzern), Hochdorf (Luzern) und Elm (Glarus) wurden 2018 über 205 Millionen Einheiten produziert, eine deutliche Steige-rung gegenüber dem Vorjahr (2017: 193 Millionen Einheiten). Mit Blick auf die Geschäftsfelder der Ramseier Suisse AG konnte das Umsatzniveau im Geschäftsfeld Detailhandel mit plus vier Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert werden. Im Geschäftsfeld Gastronomie verzeichnet das Unternehmen ein Ergebnis auf dem Niveau des Vorjahrs, auch wenn die Gesamtmarktentwicklung rückläufig ist.


«Es freut uns sehr, dass wir trotz anspruchsvollen Rahmenbedingungen und den grossen Herausforderungen im Getränkemarkt unsere Zielsetzung erreicht haben», so Christian Consoni, Ramseier Suisse AG.


Das Markengeschäft mit den Traditionsmarken Ramseier, Sinalco, Elmer Mineral und Citro konnte die Ramseier Suisse AG deutlich über Vorjahresniveau abschliessen. Die Marke Ramseier legte beim Umatz um zwei Prozent zu. Auch die Marken Elmer Citro und Mineral entwickelten sich mit einem Umsatzwachstum von plus sieben Prozent deutlich über dem Vorjahresniveau, Wie das Unternehmen mitteilte, vermochte Sinalco das Vorjahresergebnis zu halten.


Consoni erklärte, dass der Trend zu leichten und natürlichen Getränken mit Schweizer Rohstoffen weiterhin ungebrochen sei.