chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

ProWein feiert 2019 ihr 25-jähriges Jubiläum

Bild: ProWein/Messe Düsseldorf

Die ProWein feiert im kommenden Jahr ein Jubiläum. Die Wein- und Spirituosenmesse hat in ihrer 25-jährigen Geschichte eine enorm dynamische Entwicklung erlebt. Unter dem Namen «Provins» fand 1994 die erste Veranstaltung statt - entstanden aus einer kleinen Präsentation französischer Weine im Jahr zuvor. Der frankophile Name wurde aufgegriffen und das Ausstellerspektrum um weitere Länder erweitert. 321 Wein-, Schaumwein- und Spirituosenanbieter präsentierten sich am 23. und 24. Februar 1994 in Düsseldorf.

Eine Messehalle belegten die Aussteller aus Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Kolumbien, Österreich, Portugal, Spanien und Ungarn. 1517 Besucher lockte die Erstveranstaltung, knapp 250 davon kamen nicht aus Deutschland, sondern den europäischen Nachbarländern, vor allem aus Frankreich. Von Beginn an waren zur ProWein ausschließlich Fachbesucher aus den Bereichen Handel und Gastronomie zugelassen. Ein Konzept, das maßgeblich zum Erfolg der Messe beigetragen hat.


In ihrem 25. Jahr ist die ProWein die Leitmesse der internationalen Wein- und Spirituosenbranche jährliches Branchenhighlight, zentraler Treffpunkt und geschäftsfördernde Orderplattform. Die Nachfrage nach mehr Standfläche steigt kontinuierlich, gleichzeitig wollen immer mehr Anbieter aus immer mehr Ländern in Düsseldorf dabei sein. Zur ProWein 2018 präsentieren sich 6378 Aussteller aus 67 Ländern. Unter ihnen sind zwanzig Unternehmen und Organisationen aus Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien und Österreich, die der ProWein seit der ersten Stunde die Treue gehalten haben und durchgängig seit 1994 als Aussteller dabei waren.


Insgesamt summiert sich die von Ausstellern angemietete Fläche (ohne Sonderschauen etc.) in 2018 auf über 73'348 Quadratmeter - im Vergleich zu 2914 belegten Quadratmetern zur Premiere in 1994. Auch besucherseitig ist die Entwicklung enorm. Die ProWein 2018 zählte 60'500 Besucher aus 133 Ländern, 54 Prozent kamen nicht aus Deutschland. Im Vergleich: Zur ProWein 2002 lag dieser Wert noch bei weniger als 14 Prozent. Jedes Jahr reisen mehr internationale Besucher aus allen relevanten Weinimport- und -konsummärkten nach Düsseldorf.