chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

ProWein 2018 ist bereits ausverkauft

Bild: ProWein

Im kommenden Jahr geht die ProWein in Düsseldorf vom 18. bis 20. März an den Start. Mit über 6600 Ausstellern aus der ganzen Welt ist die internationale Fachmesse für Weine und Spirituosen bereits heute ausverkauft. Alle relevanten Anbauregionen dieser Welt sind vertreten und geben einen vollständigen Überblick über das weltweite Angebot an Weinen. Hinzu kommt eine Auswahl von etwa 400 Spirituosen-Spezialitäten.

An der ProWein in Düsseldorf wird unter den Newcomern unter anderem ein Gemeinschaftsstand der japanischen Regierung zum Thema Sake vorhanden sein sowie ein grosser Stand mit verschiedenen Palinka-Obstbränden aus Ungarn locken. Dem angesagten und bei den ProWein-Besuchern stark nachgefragtem Thema Craft widmet sich die neu konzipierte Sonderschau «same but different». Rund 50 Aussteller zeigen ihre Produkte wie Craft Spirits, Craft Bier und Cider. Die gesamte Sonderschau wechselt dafür in die Halle 7.0, so dass der ProWein eine weitere Halle zur Verfügung steht. Auch die «fizzz craft Lounge» des Meininger Verlags, der Hot Spot für Bartender, zieht es laut Angaben der Messeverantwortlichen in die «same but different»-Halle, so dass die internationale Bar- und Gastro-Szene «dort das perfekte Umfeld» vorfinden werde.

Eine neue Heimat bekommen auch die Aussteller aus Griechenland. Sie sind zur kommenden ProWein gemeinsam mit Österreich und der ProWein Tasting Area by Mundus Vini in Halle 17 zu finden.

Breiter und umfassender wird zudem der Bio-Bereich in Halle 13 der ProWein. Die Fachbesucher finden hier alle relevanten Bioverbände aus Deutschland, Italien und Frankreich sowie zahlreiche individuelle Aussteller aus der ganzen Welt. Auch die Sonderschau Organic World befindet sich auf Wachstumskurs. Zur ProWein 2018 kommen hier rund 40 internationale Aussteller zusammen. Abgerundet wird der Bio-Bereich mit einem passenden Gastronomie-Konzept – der Organic Lounge – sowie einer eigenen Vortrags-Area.

Ein erweitertes und vielseitiges Angebot zeigt sich auch in Halle 9, in der sich jetzt komplett alle Aussteller aus Übersee präsentieren. Hier gibt es vor allem ein Plus bei den verschiedenen Übersee-Gruppen wie zum Beispiel Australien, Argentinien, Chile, Kanada, Neuseeland, Südafrika und den USA.

Viele spannende und anspruchsvolle Zusatzangebote
Das Rahmenprogramm zur ProWein 2018 kann sich ebenfalls sehen lassen: Geplant sind zahlreiche Tastings im ProWein Forum in den Hallen 10 und 13. Dazu gibt es eine Vielzahl an Veranstaltungen direkt an den Ständen der Aussteller. Das Spektrum der etwa 500 Veranstaltungen reicht von national ausgerichteten Tastings bis hin zu herkunftsübergreifenden Präsentationen wie die Verkostungszone des internationalen Weinpreises Mundus Vini. Zu den Themen-Highlights zählt auch die einzigartige Champagne Lounge mit 40 traditionsreichen Champagnerhäusern. Sie befindet sich im Mittelpunkt des Champagnerbereichs, auf dem sich rund weitere 150 Marken präsentieren. Die Sonderschau «Packaging & Design» ergänzt das Angebot der ProWein und zeigt aktuelle Trends und Entwicklungen im Verpackungsbereich.