chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Provins streckt seine Fühler nach Asien aus

Provins-Hauptsitz im Walliser Kantonshauptort Sion. Bild: Provins

Die Walliser Genossenschaftskellerei Provins möchte ihre Spitzenweine künftig vermehrt im Ausland absetzen, unter anderem auch im asiatischen Raum. Der bisherige Absatz von Provins auf den internationalen Märkten soll von 1,2 Prozent soll auf 10 Prozent gesteigert werden.

Eine Verwaltungsrats-Delegation von Provins hat kürzlich unter ihrem Präsidenten Pierre-Alain Grichting intensive Sondierungen für den Schweizer Weinhandel in Hongkong und Singapur vorgenommen. In diesen Metropolen will Provins mit seinen beiden Spitzenweinen «Electus» (Rotwein) und «Eclat» (Weisswein) im Topsegment neue Präsenz markieren. Ziel ist es, einen Absatz von jährlich rund 4000 («Electus») beziehungsweise 1000 Flaschen («Eclat») zu erreichen, was jeweils einem Siebtel der Jahresproduktion entspricht.


Positive Rückmeldungen

«Ein starker Markteintritt von Provins im asiatischen Raum mit seinen Spitzenprodukten ist das Ziel», so Grichting. Die Erstkontakte in Hongkong und Singapur seien äusserst positiv verlaufen. Fachleute, Gastronomen und Hoteliers hätten positive Rückmeldungen ausgesendet und seien an Kooperationen interessiert, sagte er weiter.


Obwohl die Asiaten bisher nicht als grosse Weintrinker gelten, steige der Konsum , beispielweise durch die internationale Verflechtung der Geschäftsleute. «Generell mögen Asiaten Rotwein mit hohem Alkoholgehalt und Weisswein mit geringem Säuregrad, was gerade beim ʼEclatʼ gegeben ist», so Grichting. Jetzt gehe es für Provins darum, ihre Marke im asiatischen Raum aufzubauen und die Zielgruppen für die Herkunft und Qualität der Walliser Weine zu sensibilisieren. Erste Feedbacks für «Electus» und «Eclat» an den beiden Standorten Hongkong und Singapur nach Blinddegustationen hätten die Provins-Delegation jedenfalls «zuversichtlich» gestimmt.


Expansion auch in der Schweiz
Auch in der Schweiz will Provins wachsen. In Zürich soll im ersten Halbjahr 2018 eine Verkaufsniederlassung ins Leben gerufen werden. Die Eröffnung einer «Provins-Vinothek» im Raum des Hauptbahnhofs Zürich ist für 2019 vorgesehen. Weitere Degustationslokale werden im Juni in Susten und im Herbst in Brig, beide im Oberwallis, eröffnet.