Von den Veränderungen des Einkaufverhaltens, die das Jahr 2020 mit sich brachte, hat auch das 2017 gegründete Startup Profital profitiert. Bis zu 450'000 Konsumenten pro Monat haben die Prospekte-App für ihre Einkaufsplanung genutzt – 40 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der insgesamt gelesenen digitalen Prospekte stieg sogar um 65 Prozent auf 33 Millionen.
«Nicht nur auf Nutzerseite war 2020 ein sehr erfolgreiches Jahr, auch unsere Angebotsvielfalt konnten wir stark ausbauen», freut sich Profital-Geschäftsführer Raphael Thommen. So sei die Anzahl der Händler, die auf Profital werben, von 75 auf über 100 gestiegen, so Profital. Unter den Neuzugängen befinden sich laut des Unternehmens prominente Namen wie Dosenbach, Mobilezone und McDonald’s. Im November wurde zudem die Website profital.ch einem Relaunch unterzogen.
Verkauf gestärkt
Im neuen Jahr soll es gemäss Thommen in ähnlichem Tempo weitergehen: «Wir wollen auf dem starken Wachstum des vergangenen Jahres aufbauen und unsere führende Position im Mobile Retail Marketing mit neuen innovativen Werbeformaten stärken.»
Unterstützt wird Profital dabei von Juan-Pablo Schmid, der zum 1. Januar 2021 die neu geschaffene Position als Head of Sales angetreten hat. Der 29-jährige Verkaufs- und Kommunikationsspezialist kommt von der Schweizerischen Post, wo er bisher Key und Business Accounts betreute. Bei Profital ist Schmid zuständig für die Vermarktung der Mobile Marketing Plattform und die Betreuung der über 100 Profital-Partner.
«Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, unsere Partner, das Team und die Profital-Community. Ich bin sehr motiviert einen nachhaltigen Beitrag zum weiteren Wachstum von Profital zu leisten.»