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Unternehmen und Märkte

Plastikfrei am Point of Sale

Plastikfrei am Point of Sale
Der Liquid Dispenser für Frostschutzmittel ist ein optisches Highlight auf Tankstellen und macht Plastikkanister überflüssig.
Bild: Umdasch

Mit der Entwicklung des Liquid Dispensers bringt umdasch ein Produkt auf den Markt, das es erstmals auch grossen Handelsketten ermöglicht, ein effizientes Angebot zur Nachfüllung von Mehrwegbehältern anzubieten. Die ersten Refilling-Systeme für Wasch- und Frostschutzmittel sind schon im Einsatz, weitere Lösungen befinden sich in der Entwicklung.

Recycling, Upcycling, Sharing... es gibt viele Ideen für einen nachhaltigen Lebensstil. Für die Konsumenten stehen vermehrt ein gutes Gewissen und die Sorge um ihre eigene Gesundheit, die ihrer Nachkommen und unseres Planeten im Vordergrund. Der Trend zur Neo-Ökologie, der sich in den Köpfen der Menschen etabliert, schafft mit steigender Nachfrage neue Möglichkeiten. Die oben genannten Stichwörter werden durch einen neuen erweitert: Refilling – dem Nachfüllen von Behältern für die Mehrfachnutzung.
 

Erstes System im Einsatz

Als Pionier wurde Adeg Hubmann in Stainz, Steiermark (Österreich) mit dem Liquid Dispenser von umdasch The Store Makers für den Einsatz bei Waschmitteln ausgestattet. Die Adeg-Filiale gilt als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und erweitert bewusst ihr Angebot an umweltfreundlichen Produkten. Inhaber Florian Hubmann ist begeistert: «Unsere Refilling-Angebote werden von den Kunden sehr gut angenommen. Der Liquid Dispenser ist einfach zu bedienen und ein tolles Produkt zur Wiederbefüllung. Ich könnte mir für die Zukunft ein ähnliches System für Getreide vorstellen, eventuell in Kombination mit einer integrierten Mühle.»

Man stellt das mitgebrachte Gebinde auf den vorgesehenen Platz, wählt ein Produkt und drückt auf einen Knopf – alles andere erledigt der Dispenser, präzise nach Mass, sauber und hygienisch. Über ein Display wird der Konsument Schritt für Schritt angeleitet. Diverse Modellvarianten sind zur Abfüllung von Produkten aller Art möglich, individuell massgeschneidert und passend zu jeder Marke sowie Ware gestaltet.

Michaela Schölnberger, Engineering Director bei umdasch, zeigt sich für die Entwicklung des Liquid Dispensers verantwortlich: «Das Resultat unserer Entwicklungsarbeiten ist ein Refilling-System mit gutem Preis–Leistungs-Verhältnis. Ausserdem ist der Liquid Dispenser für die Konsumenten wie auch das Verkaufspersonal einfach zu bedienen.» Sie ergänzt: «Durch das Erreichen ökologischer Ziele mit dem Liquid Dispenser ergeben sich auch ökonomische Vorteile für den Händler. Eine Win-win-Situation für alle – und nicht zuletzt für die Umwelt!»

Umdasch wurde mit dem Liquid Dispenser für namhafte Awards, wie den Creative Retail Award nominiert. Ausserdem erhielten die Store Makers die Auszeichnung «Winner» beim begehrten German Innovation Award. Ebenso konnte mit dieser Innovation eine Kooperation mit Zero Waste Aus-tria – einem Verein zur Vermeidung von Plastikabfällen im Einzelhandel – in die Wege geleitet werden.
 

Trifft den Zeitgeist

«Der Dispenser für Frostschutzmittel ist ein noch nie dagewesenes System und somit eine absolute Neuheit am Tankstellenmarkt», erzählt Gerold Knapitsch, General Manager der Division Food Retail bei umdasch, die dieses Produkt für den Tankstellenmarkt entwickelt hat. Mit dem Liquid Dispenser ist es möglich, Frostschutzmittel mit einer wiederverwendbaren Kanne direkt abzufüllen; schliesslich landet das Produkt binnen weniger Minuten ganz ohne Verpackungsmüll im Motorraum des jeweiligen Kraftfahrzeugs. Das Ganze geschieht tropffrei, sauber und kundenfreundlich: Über ein Display wird der Konsument Schritt für Schritt instruiert. Und diese Aufgabe ist leicht zu verstehen: Kanne unter den Zapfhahn stellen, Produkt wählen, Knopf drücken, kurz warten – fertig. Der Liquid Dispenser trifft somit den Zeitgeist an Tankstellen: Unkomplizierte Handhabung, herausragendes Design mit Anspruch des Umweltschutzes – eben «convenient und nachhaltig» in allen Be-langen. Besonders unbesetzte Tankstellen können so vom zusätzlichen Verkauf von Scheibenfrostschutz profitieren.

Umdasch hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, mit welchen Massnahmen im stationären Handel sich der Einsatz von Kunststoffverpackungen und damit einhergehend Plastikmüll reduzieren liesse. Hierfür haben die Store Makers eine Studie mit über 1000 Teilnehmern in Deutschland, Öster-reich und der Schweiz durchgeführt, um die Sichtweise der Konsumenten kennenzulernen und zielführende Inputs zu erhalten. Das Resultat: 92 Prozent der Befragten erwarten sich mehr Einsatz des Handels und der Markenartikelindustrie bezüglich nachhaltiger Alternativen am POS und wünschen sich Möglichkeiten zur Wiederbefüllung von Verpackungen. Nach der Auswertung der eindeutigen Ergebnisse wurde mit der Entwicklung des Liquid Dispensers eine entsprechende Antwort auf die Wünsche der Verbraucher gefunden.
 

Panta rhei

Alles fliesst – durch den Liquid Dispenser. Die Möglichkeiten für dessen Einsatz nämlich sind praktisch unbegrenzt. «Wir freuen uns auf Anfragen besonderer Produkte und die Herausforderung, einen optimalen Lösungsweg für die Umsetzung eines entsprechenden Refilling-Systems», sagt Michaela Schölnberger. Die Firma umdasch ist bereits mit einigen grossen Industriekunden im Gespräch und arbeitet an den letzten Schritten, bevor die Systeme in ausgewählten Filialen getestet werden.

Aber welche Produkte eignen sich laut Konsumenten tatsächlich für das Refilling? Auch das wurde in der Studie von umdasch hinterfragt. Die Befragten hatten viele Ideen: Von Cerealien über Waschmittel bis hin zu Frostschutzmitteln und Speiseölen. Was tatsächlich umsetzbar ist, liegt am Willen und den Ideen der Produzenten. «Unsere Entwickler arbeiten laufend an neuen Innovationen und Möglichkeiten. Da jedes Produkt individuelle Eigenschaften hat, erarbeiten wir gemeinsam mit dem Kunden massgeschneiderte Lösungen», erklärt Gerold Knapitsch.
 

Kein Plastikmüll mehr

Verpackungsfreie Store-Konzepte sind keine Neuheit: Weltweit sind in fast allen grös­seren Städten Stores mit solchen Lösungen vertreten. Zwar erfahren diese Ideen regelmässig einen medialen Hype, sind aber im laufenden Betrieb grosser Einzelhändler schwer umzusetzen. Das Hauptproblem ist, dass viel Personal zur Unterstützung der Kunden und der Pflege der Stationen zur Verfügung gestellt werden muss. Diesem Punkt stellt umdasch nun den Liquid Dispenser entgegen, der den Einsatz von Refilling-Systemen sowohl für Flüssigprodukte und künftig auch für Waren im Trockensortiment massentauglich und multiplizierbar macht.

www.umdasch.com/refilling