chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Pandemie setzt weltgrösstem Schokoladehersteller zu

Pandemie setzt weltgrösstem Schokoladehersteller zu
Aufgrund von Hotel- und Restaurant-Schliessungen brachen die Umsätze von Barry Callebaut weltweit ein.
Bild: Barry Callebaut

Im Geschäftsjahr 2019/20 sind die Verkäufe des weltgrössten Schokoladeproduzenten Barry Callebaut zurückgegangen und der Gewinn eingebrochen.

Barry Callebaut (BC) verkaufte rund zwei Millionen Tonnen Schokolade und Kakao, insgesamt zwei Prozent weniger als im Vorjahr, wie der Konzern gemäss Nachrichtenagentur SDA in einer Mitteilung schreibt. Der Umsatz sank um 5,7 Prozent auf CHF 6,9 Mia.

Das Geschäftsjahr hatte für BC gut angefangen, doch dann kam die Corona-Pandemie. Vor allem im Geschäft Gourmet & Spezialitäten mit der Belieferung von Hotels, Restaurants, Konditoreien oder Chocolatiers brachen die Umsätze ein. Im letzten Quartal des Geschäftsjahres konnte sich dieser Geschäftsbereich wieder leicht erholen.

Dazu machten dem Konzern negative Währungseffekte zu schaffen. Der Betriebsgewinn (EBIT) sank um fast einen Fünftel auf 491 Millionen Franken. Unter dem Strich blieb ein Konzerngewinn von 311 Millionen,15,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Für seine mittelfristigen Ziele bleibt der Konzern jedoch weiterhin optimistisch.