Während drei Tagen zeigten Start-ups ihre Neuheiten innerhalb von Formaten wie O-Starter oder Fresh Ideas & Design. Dabei kristallisierte sich heraus: Nachhaltigkeit ist für die jungen Kreativschaffenden kein Trend, sondern ein Must. Sie setzen sich mit der Herkunft von Materialien auseinander und produzieren fair sowie nachhaltig.
Marc Trauffer, der sein Holzspielwaren-Geschäft in dritter Generation führt, stellte Objekte aus, die einst sein Grossvater entwarf und nun einen modernen Touch erhalten haben. Seine lancierte Linie «Kynee by Kiener» war ein Erfolg: «Die Kollektion - nordisch und schlicht inspiriert - ist besonders gut angekommen», so der Unternehmer.
Pink Sand Jewelry Fashion-Inhaberin Pascale Birchmeier schätzt an der Ornaris den persönlichen Kontakt zu den Einkäuferinnen und Einkäufern: «Für uns braucht es diese Plattform, weil man sich präsentieren und Emotionen vermitteln muss.» Auch Reto Ehlers von E.C. Fischer sieht in der Ornaris nicht nur eine Verkaufs-Plattform: «Sie ist für uns auch ein Werbefenster», so der Marketing- und Einkaufsleiter des Grosshandelsunternehmens.
Nordisch, erdig und mehr Glamour
Und was sind die Trends für die kommende Saison? «Ich sah einerseits viele Produkte im nordischen Stil mit erdigen Tönen und schlichten Formen, aber umgekehrt auch die Rückkehr satter Farben, üppiger Formen und Gold für mehr Glamour im Alltag. Bei den kleineren Manufakturen überzeugten die gut durchdachten, hochwertigen und nachhaltigen Produkte», erklärt Muriel Mangold, Bereichsleiterin Fachmessen Interior & Design der Bernexpo Groupe.