Die Ornaris, die wichtigste Schweizer Fachmesse für Konsumgüter, die ursprünglich vom 16. bis 18. August 2020 in Bern hätte stattfinden sollen, wurde aufgrund der Corona-Situation neu in den September verlegt.
Die Ornaris-Messeveranstalter haben ihre Messorganisations-Modalitäten dem wegen der Corona-Krise aktuell unsicheren Umfeld angepasst: Sollte es zu einer Absage der Messe kommen, sei es infolge einer neuen Pandemiewelle oder anderen Gründen, so entstünden für die Aussteller keine Kostenfolgen.
Wichtig sei nun, dass sich die Aussteller für die Messe anmelden würden, so dass die Messeverantwortlichen umgehend mit der Platzierung starten könnten. Dabei werde ein validiertes Schutz- und Hygienekonzept sicherstellen, dass die Distanz- und Verhaltensregeln vollumfänglich gewährleistet werden können. Die Anmeldefrist für die «September-Ornaris» läuft bis Montag, 8. Juni 2020, unter www.ornaris.ch/anmeldung.
Schutz- und Hygienekonzept
Die wichtigsten Massnahmen zur Eindämmung der Pandemie sind: Abstand halten, Hygieneregeln befolgen und Contact Tracing. Gemeinsam mit dem Dachverband der Messe- und Eventbranche Expo Event hat die Ornaris ein Schutzkonzept (https://api.expo-event.lime.novu.ch/site/assets/files/2070/massnahmenkatalog_schweizerische_messeplatze_28_04_2020.pdf) entwickelt, welches diesen Anforderungen gerecht wird. Die darin definierten Massnahmen sind vergleichbar mit Konzepten, wie sie bereits von anderen Branchen bekannt sind, wie etwa das Schutzkonzept des Detailhandels.
Ornaris «light»
Aufgrund der besonderen Umstände wegen der Covid-19-Pandemie werde auf die Durchführung der Content-Formate (Forum, Floristikshow, etc.) zum Schutz der Ausstellenden und Besuchenden im September dieses Jahres verzichtet, so die Ornaris-Messeleitung.