Mit dem neuen Logo der ORNARIS wird versinnbildlicht, was die Facheinkäufer seit Jahren wissen: Hier finden sie Trends und Neuheiten für ihr Warensortiment. Das Logo symbolisiert die Messe als Treffpunkt (Kreis) für Fachbesucher (Strich) und Aussteller (Strich). Das neue Sujet der Messe konzentriert sich auf den Kern der ORNARIS: Ansprechende Produkte aus der vielfältigen Konsumgüterbranche, präsentiert in einem übersichtlichen Umfeld. Dieses erfolgreiche Messekonzept verkörpert die ORNARIS auch weiterhin.
Ein Blick in die Vergangenheit und die trendigsten Produkte der Messe
An der ORNARIS Bern 2015 erwarten den Facheinkäufer zwei Sonderschauen: RETROSPEKTIVE und TRENDIG UND NEU. Die RETROSPEKTIVE gibt Einblick in die vergangenen 50 Jahre. Beim Anblick der ORNARIS Markengeschichte der letzten Jahrzehnte werden nostalgische Gefühle wach.
Die Sonderschau TRENDIG UND NEU hingegen präsentiert die trendigsten Artikel der Messe. Hier buhlen die Highlights der Aussteller um die Aufmerksamkeit der Fachbesucher, die sich bereits einen ersten Überblick über die Must-Have-Produkte der Herbst- und Wintersaison verschaffen. Die Aussteller haben im Vorfeld die Chance, sich mit ihren Produkten für die Sonderschau zu bewerben. Eine Auswahl der hervorstechendsten, mit neuen Ideen überraschenden und einfach trendigen Produkte wird dann an der ORNARIS präsentiert.
Neuer Look nach 50 Jahren
Was 1965 als Verein mit 20 Mitgliedern begann, wurde 1972 zu einer Genossenschaft und sechs Jahre später zu einer Aktiengesellschaft. Seit 40 Jahren findet die ORNARIS im jetzigen halbjährlichen Rhythmus statt – jeweils im Sommer in Bern und im Winter in Zürich. Die ORNARIS hat sich über die Jahre zu einer wertvollen Informations- und Bestellplattform des Schweizer Detailhandels entwickelt. Als Alternative zu den grossen internationalen Leitmessen bietet die ORNARIS den Schweizer Facheinkäufern neben regionalen Schweizer Produkten und Herstellern einen kompakten Querschnitt durch alle Konsumgüterbranchen.
Raus aus dem Alltagstrott
Die ORNARIS ist der Branchentreff für Facheinkäufer und Aussteller: Man trifft Kollegen sowie Geschäftskontakte und kann sich persönlich über Neuigkeiten und neue Ideen austauschen. Ebenso wichtig wie die Sondierung und Bestellung von Produkten ist an der ORNARIS aber die Kontaktpflege – dies bestätigt eine Umfrage an der ORNARIS in Zürich. Wer sein Sortiment aktuell halten und Lieferanten evaluieren möchte, für den führt kein Weg an der ORNARIS Bern 2015 vorbei.