chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

ORNARIS baut Rahmenprogramm aus

Trends und Neuheiten, Aussteller und Fachbesucher, Sortimentsbestellung und Inspiration: Die ORNARIS Zürich vom 17. bis 19. Januar 2016 auf dem Gelände der Messe Zürich brachte einmal mehr die Schweizer Konsumgüterbranche zusammen. In Zürich ergänzten erstmals Impulsreferate die als Branchetreffpunkt und Orderplattform bekannte ORNARIS. Das Rahmenprogramm soll auch im Sommer in Bern weiter ausgebaut werden.

Der Grundtenor an der ORNARIS Zürich war eindeutig: Die ORNARIS ist fester Bestandteil der Agenda der Facheinkäufer und Aussteller. Auch Patrick Strumpf, Geschäftsführer von Jamei AG und Aussteller an der ORNARIS, ist zufrieden mit dem Publikum: „Die Besucherzahlen haben mich positiv überrascht, es läuft viel. Alle Grossen waren hier – Coop, Globus, Manor.“ An den drei Tagen der ORNARIS Zürich 2016 präsentierten die rund 400 Aussteller eine inspirierende Produktepalette aus den unterschiedlichsten Bereichen, von Papeterie und Floristik bis zu Schmuck und Wohnaccessoires. Den rund 10 000 Facheinkäufern wurden die Artikel für die kommende Frühlings-, Oster- und Sommersaison angeboten. 

Erstmals präsentierte die ORNARIS in Zürich ein Rahmenprogramm zu einem Service-Thema. „Digitale Trends für den Detailhandel“ standen im Fokus, sowohl auf den Service-Seiten des Messemagazins, als auch an der Messe selbst, mit Impulsreferaten von Claudio Dionisio, Gründer und Geschäftsführer von „Best of Swiss Web“. Er erklärte in seinen Kurzvorträgen, wie online bereits mit sehr kleinen Budgets grosse Marketing-Effekte erzielt werden können – zum Beispiel mit einem Themen-Blog oder einer Fanseite auf Facebook. Die Resonanz auf die Impulsreferate war positiv. Dominique Lüthy, Messeleiter der ORNARIS, ist zufrieden mit der Einführung des Service-Themas: „Wir möchten den Facheinkäufern die bei uns und bei unseren Kontakten gebündelte Fachkompetenz weitergeben.“ 

Um die Bedeutung der ORNARIS in der Schweizer Konsumgüterbranche zu stärken, wird das Rahmenprogramm weiter ausgebaut. Den Fachbesuchern wird damit ein weiterer guter Grund an die Hand gegeben, die ORNARIS auf keinen Fall zu verpassen. Der Service am Facheinkäufer spiegelt sich auch im Messemagazin, ORNATIP, wider. Auf den neuen Serviceseiten in der Magazinmitte wird jeweils das aktuelle Service-Thema aufbereitet. Die Texte sollen den Facheinkäufern relevante und berufsalltagsnahe Hilfestellungen geben. 

Die nächste ORNARIS findet vom 14. bis 16. August 2016 in Bern statt.