chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Opel Adam ist bei deutschen Autofahrern die Nummer 1 unter den Kleinstwagen

Der Opel Adam ist bei deutschen Autofahrern beliebt. Bild: General Motors

Einmal im Jahr untersuchen Experten des renommierten Marktforschungsunternehmens J.D. Power die Kundenzufriedenheit von Autofahrern. In der «Vehicle Dependability Study» (VDS), der grössten deutschen Autofahrerumfrage, werden 24 Hersteller und 68 Modellbaureihen bewertet. Dabei hat die VDS-Studie für 2016 u.a. ergeben, dass der Opel «Adam» der Kleinstwagen mit der höchsten Kundenzufriedenheit in Deutschland ist.

In der grössten deutschen Langzeit-Zufriedenheitsstudie unter Autofahrern wurde bei der Wertung nach Fahrzeugklassen der Opel Adam zum besten Kleinstwagen gekürt. Des Weiteren schnitten auch andere Opel-Modelle Erfolgreich ab: In der Mittelklasse-Kategorie landete der Opel «Insignia» auf dem vierten Platz, und im hart umkämpften Segment der Kompakt-SUV holte sich der Opel «Mokka» die Bronzemedaille.



In diesem Jahr wurden von J.D. Power 15 453 Personen per Online‐Interview nach den Erfahrungen mit ihrem Fahrzeug befragt. Die Teilnehmer müssen dabei ihr Auto seit mindestens zwei Jahren fahren, um es auch qualifiziert bewerten zu können. Die Fragen der Studie sind in die Kategorien Qualität/Zuverlässigkeit, Attraktivität und Unterhaltskosten untergliedert. Alle Bewertungen resultieren in einem Ranking, bei dem die Marke oder das Modell mit der geringsten Fehlerhäufigkeit als Sieger hervorgeht.

 

J.D. Power ist eines der renommiertesten Marktforschungsunternehmen der Welt. Gegründet 1968 und benannt nach dem Urheber James David Power III., ist das Unternehmen in Sachen Kundenzufriedenheit eine Institution. Seit 2002 gibt es die jährliche Zufriedenheitsstudie mit Autofahrern auch in Deutschland.