Sinkende Verkaufspreise, schwacher Euro und zunehmende
Kaufkraftverluste ins Ausland - auch Onlineanbieter können sich
diesen Marktentwicklungen nicht immer entziehen. In den meisten
Branchen entwickelt sich der Onlinehandel trotzdem auch 2015 besser als die Branchenumsätze insgesamt. Die Wachstumsraten schwächen sich zwar ab und nicht alle Anbieter werden ihre gesteckten Ziele erreichen, dennoch erwartet eine Mehrheit der Branchenvertreter auch weiterhin wachsende Onlineumsätze, sowohl im diesjährigen Weihnachtsgeschäft als auch im kommenden Jahr 2016.
Diese Ergebnisse zeigt die Blitzumfrage des E-Commerce-Report
Schweiz. Die langjährige Studienreihe wird realisiert vom
Online-Zahlungsverarbeiter Datatrans und der Fachhochschule
Nordwestschweiz. An der Mitte Oktober durchgeführten Onlineumfrage
beteiligten sich 24 potenziell marktprägende E-Commerce-Anbieter von
Konsumgütern und Dienstleistungen. Sie repräsentieren ein
E-Commerce-Umsatzvolumen von 3.2 Mrd. Schweizer Franken.
Branchen entwickeln sich online immer unterschiedlicher
Schweizer Anbieter für IT und Unterhaltungselektronik zeigen sich von den
aktuellen Entwicklungen am wenigsten betroffen. Sie sind auch im
grenzüberschreitenden Vergleich sehr leistungsfähig. Für den im
E-Commerce lange zögerlichen Modehandel dagegen hat sich die
Wettbewerbssituation in den letzten Jahren drastisch verschlechtert.
Schweizer Reiseanbieter scheinen sich erfolgreich an die
Marktveränderungen angepasst zu haben: sie blicken optimistisch auf
das laufende und das kommende Jahr.
Am seidenen Faden des Eurokurses
Vor allem für den Medienhandel und die Modebranche ist der Eurokurs
von höchster Bedeutung. Der aktuelle Kurs von 1.10 Schweizer Franken
pro Euro ist für ein Drittel der befragten Unternehmen eine kritische
Grenze.
Zuwächse auch für 2016 erwartet
Fast zwei Drittel der Antwortenden erwarten in ihrer Branche für das
kommende Jahr 2016 erneut Marktanteilsgewinne des E-Commerce. Ein
Drittel geht von einem gleichbleibenden Anteil aus.
Blitzumfrage
Die Blitzumfrage ist Teil des E-Commerce-Report Schweiz. Mitte
Oktober 2015 wurden 28 potenziell marktprägende Online-Anbieter von
Konsumgütern und Dienstleistungen mit Sitz in der Schweiz befragt.
Die 24 teilnehmenden Unternehmen repräsentieren ein
E-Commerce-Volumen von rund 3.2 Milliarden Franken. Realisiert wurde
die Blitzumfrage vom Institut für Wirtschaftsinformatik der
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW im Auftrag von Datatrans, dem
führenden Schweizer Zahlungsverarbeiter für E-Commerce.
E-Commerce-Report Schweiz
Der E-Commerce-Report untersucht seit 2009 jährlich Stellenwert,
Wandel und Trends des Schweizer E-Commerce - als einzige Schweizer
Studie aus Sicht der Anbieter. Im Juni 2015 erschien der
E-Commerce-Report Schweiz 2015 mit ausführlichen Analysen und
Ergebnissen.