chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Online Marketing Konferenz 2018: Aktuelle Themen am Puls der E-Commerce-Szene

Vollbesetzte Ränge an der diesjährigen OMK in Bern. Bild: Ruben Hollinger/GS1

Digitale Balance, Blockchain oder Facebook Analytics waren nur einige der brandaktuellen Themen der 6. Schweizer Online Marketing Konferenz (OMK), die Mitte August 2018 in Bern über die Bühne ging. Rekordverdächtige 350 Teilnehmende besuchten die Veranstaltung, was ein Indiz dafür ist, dass die OMK offensichtlich den Nerv der Schweizer E-Commerce-Szene trifft.

Unter dem Titel «Mail halten!» gab die Digital-Therapeutin, Journalistin und Bestseller-Autorin Antira Eggler in der ersten Keynote des Tages Tipps für die digitale Balance, «bessere Kussbilanz inklusive». Sie setzte den Teilnehmern auseinander, wie sie dem «Sinnlos-Surf-Syndrom» oder dem «E-Mail-Wahnsinn» entkommen ist und nun ein digital entschlacktes Leben führt. André Morys, Gründer und Vorstand von konversionsKRAFT, stellte dem Publikum in der zweiten Keynote sieben konkrete und umsetzbare Hebel für mehr Wachstum und Profitabilität im Online Business vor. Einer davon: Agilität. «Sei agiler als deine Wettbewerber», riet Morys. Die Blockchain-Technologie war das Thema der letzten Keynote der Veranstaltung. Der CEO der Deon Digital AG Dirk Sebald gab praktische Beispiele, wie die Technologie schon heute Branchen und Ökosysteme verändert.


Breites Spektrum an aktuellen Themen
Zwischen den Keynotes konnten die Teilnehmer Referate zu den Themen Online Marketing, E-Commerce und E-Business oder Workshops besuchen. Vertreter von bedeutenden Unternehmen wie PostlLogistics, eat.ch, UBS Switzerland, Stämpfli AG und Scout24 Schweiz AG, der Shopbetreiber coop@home und mofakult.ch, Social-Media-Agenturen, SEO- und Relaunch-Spezialisten und -Berater gaben ihr Wissen und ihre Erfahrungen an die zwischen 300 bis 350 Zuhörer weiter. Egal ob Purpose Driven Design, Relaunch & SEO, Facebook Analytics, App Tracking Daten, AdFraud, Content Marketing, User Insights und Storytelling oder Artificial Intelligence, die Referenten lieferten Anhaltspunkte dafür, was im kommenden Jahr für den digitalen Handel relevant sein wird.


Viele Inputs für die tägliche Arbeit
Im Anschluss an das gehaltvolle Programm konnten sich die Teilnehmer am Networking-Apéro stärken sowie mit den Referenten und anderen Zuhörern austauschen. Das Fazit zur Konferenz war durchwegs positiv. «Die OMK ist immer eine Reise wert», sagte Jens Fauldraht, Geschäftsführer der get:trac-tion GmbH, der bereits zum zweiten Mal als Referent an der OMK teilnahm. Die Zuhörer Daniel Schwarz, SBB Personenverkehr, und Katja Schönle, Wernli AG, Verbandsstoffe, lobten das reichhaltige Programm der Veranstaltung und die guten Inputs für die tägliche Arbeit.

Veranstaltet wird die OMK vom Fachverband GS1 Switzerland, unterstützt von der Internetagentur iqual GmbH und der Garaio AG als Co-Organisa-toren. Auch die Veranstalter waren zufrieden. «Die OMK 2018 bot Top-Vorträge, Keynotes mit wichtigen Impulsen und Vertiefungssessions mit vielen lösungsorientierten Ansätzen», bilanzierte Dr. Raphael Pfarrer, Geschäftsleitungsmitglied von GS1 Switzerland. Roland Beyeler, Marketing & Communication Specialist bei der Garaio AG, sieht das grosse Plus der OMK darin, dass sie professionell aufgebaut, aber dennoch persönlich ist.