Mit dieser und weiteren Fragen beschäftigt sich die Messe Frankfurt im kommenden Management Report zum Thema «Oh du fröhliche…Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts für den deutschen Einzelhandel». Veröffentlicht werden die Untersuchungsergebnisse, die durch das IFH Retail Consultants, Institut für Handelsforschung Köln im Auftrag der Messe Frankfurt erstellt wurden, zur Tendence. Der wichtigste nationale und europäische Neuheitentermin der Konsumgüterbranche in der zweiten Jahreshälfte findet vom 27. bis 30. August 2016 in Frankfurt am Main statt.
Studienprofil
Der Management Report gibt zum einen Einblicke, welchen Einfluss die Weihnachts- und Adventszeit für die Umsatzzahlen hat. Zudem beantwortet er Fragen zum Beispiel nach dem Beginn und Ende des Weihnachtsgeschäftes und dessen Verschiebungen in den vergangenen Jahren. Die Ergebnisse basieren auf unterschiedlich durchgeführten Untersuchungsansätzen. Neben der Erhebung statischer Basisdaten zum Weihnachtsgeschäft wurde eine vertiefende Befragung bei Händlern aus den Konsumgüterbranchen aus Deutschland durchgeführt. Zusätzlich wird der Management Report mit kurzen Statements von Händlern zum Weihnachtsgeschäft ergänzt.
Im Rahmen der Konsumgütermessen Ambiente und Tendence gibt die Messe Frankfurt den Management Report als Teil einer Serie informativer Studien zu handelsnahen Themen heraus. Zuletzt erschienen sind in dieser Reihe die Management Reports «Dolce Vita – Italienische Lebensart als Erfolgsfaktor am Point of Sale» sowie «Persönliche Begleiter im Alltag: Studie zum Schmuck-, Uhren- und Accessoires-Markt in Deutschland». Die einzelnen Management Reports sind verfügbar unter:
Ins Netz gegangen:
Folgen Sie der Tendence auch im Netz - mit #tendence16 auf Twitter und Facebook:
www.twitter.com/tendencefair