CEO Beat Hauenstein, der im August des vergangenen Jahres überraschend die Nachfolge des langjährigen Konzernchefs Hans-Kristian Hoejsgaard angetreten hatte, präsentierte unlängst die aktuellen Geschäftszahlen an der diesjährigen Jahresbilanzmedienkonferenz von Oettinger Davidoff. Am modernen Hauptsitz in der «Maison Davidoff» erläuterte Hauenstein vor Medienschaffenden, dass der Umsatzrückgang auf vergleichbarer Basis nach dem 2016 erfolgten Verkauf der Grosshandels- und Logistiktochter Contadis an Lekkerland (Schweiz) zu betrachten sei. Oettinger Davidoff legte 2017 im Bereich der Eigenmarken gegenüber dem Vorjahr um 3,7 Prozent zu. Die Marke Davidoff verbesserte den Umsatz um 8,5 Prozent, AVO Uvezian wuchs um 7 Prozent und die Marke Cusano Cigars um 2,6 Prozent. Einzig bei Camacho gingen die Erlöse um 2,4 Prozentpunkte zurück. Die Jahresproduktion von Oettingfer-Davidoff-Zigarren stieg im letzten Jahr um 2,4 Prozent auf 37,7 Millionen Zigarren.
Online und stationär
Beat Hauenstein sagte an der Bilanzmedienkonferenz, dass sein Unternehmen sein Standing als führender Anbieter von Premium-Zigarren auch 2017 weiter ausgebaut habe. Nicht ohne Stolz erklärte er: «Wir haben in einem stabilen Gesamt-Tabakmarkt wiederum leicht Marktanteile dazugewonnen.» Punkto Online-Strategie war zu vernehmen, dass Oettinger Davidoff den Online-Auftritt in Zukunft «sehr stark» fördern wolle, unter anderem zum Beispiel auch mit einem eigenen Web-Shop. Das eröffne Oettinger Davidoff die Möglichkeit, zügig in einem Land Fuss zu fassen, indem das Unternehmen bis dato noch nicht selber vor Ort präsent ist. Gleichzeitig betonte Hauenstein die Wichtigkeit des stationären Fach- und Einzelhandels: «Im stationären Bereich können wir mit unseren Konsumentinnen und Konsumenten in Kontakt treten. Diese sind unsere Markenbotschafter in den Läden und auf der Strasse.»
Pioniergeist und Führerschaft in Innovation sind weiterhin im Fokus der Oettinger Davidoff AG. Mit diversen Lancierungen wurde im Jahr 2017 das Angebot um vielfältige Geschmackserlebnisse für jeden Aficionado reicher. Die Kernmarke Davidoff setzte den Schwerpunkt auf Davidoff 702, Davidoff Winston Churchill «The Late Hour» und Davidoff «Year of the Dog». Die Marken AVO und Camacho trugen mit den Produktlancierungen AVO Syncro Nicaragua Toro, Camacho Liberty, Camacho Powerband und Camacho Check Six erfolgreich zur Erweiterung des Produktportfolios der Oettinger Davidoff AG bei. Neben der Produktinnovation betont Oettinger Davidoff die kommerzielle Innovation: Die «Davidoff of Geneva Academy», das führende globale Trainingsprogramm in der Branche, steht beispielhaft für die Ausrichtung der Firma auf zukünftige Einkaufserlebnisse und sich verändernde Kundenbedürfnisse. Mit dem elektronischen «Learning Management System» (LMS) sollen Mitarbeiter und Geschäftspartner noch erfolgreichere Zigarrenexperten und Einzelhändler werden.
Davidoffs 50. Markenjubiläum
Die Marke Davidoff feiert in diesem Jahr das 50-jährige Jubiläum ihrer ikonischen weissen Bauchbinde. Dabei ist die Hommage des Schweizer Zigarrenproduzenten dem Geiste des Mannes gewidmet, der dem Unternehmen seinen Namen gab ‒ Zino Davidoff. Die Feierlichkeiten werden von der Lancierung der Davidoff Limited Edition «Diademas Finas» sowie von hochwertigen Accessoires und Aktivitäten begleitet.
Neues Strategieprogramm «Way Forward»
Mit dem CEO Beat Hauenstein und dem neu aufgestellten Management will das Schweizer Familienunternehmen Oettinger Davidoff AG gezielt die Herausforderungen des Marktes in Angriff nehmen und sich für die Zukunft fit machen. Der Druck auf die Margen in der Branche, die Digitalisierung und die verschärften Regulierungen in den USA (FDA Deeming Regulations) sowie der Europäischen Union (European Tobacco Products Directive TPD2) verlangen nach innovativen Antworten und optimierten Abläufen innerhalb der Betriebsorganisation. Zudem erhöhen auch die Vorschriften hinsichtlich Verpackungsspezifikationen die Komplexität und die regulatorischen Anforderungen kontinuierlich. Das Anfangs Jahr lancierte Programm «Way Forward» ist die konsequente Ausrichtung der Organisation auf das sich derzeit stark verändernde Umfeld. Damit will das Unternehmen seine Führungsposition im Bereich von handgerollten Premiumzigarren und im Grosshandel weiter stärken und ausbauen.