Migros lanciert eine neue Social-Shopping-Plattform

Der Schweizer Detailhändler Migros hat ein neues Projekt angestossen. Auf der neuen Plattform «Amigos» treffen Menschen, die sich Einkäufe nach Hause liefern lassen möchten, auf solche, die diese Aufgabe gerne übernehmen. Das Pilotprojekt ist am 6. April 2018 im Raum Zürich und Bern gestartet. Laut Migros stehe bei der neuen Social-Shopping-Plattform der soziale, zwischenmenschliche Aspekt im Vordergrund.

Bild: Migros

Es gibt Menschen, die wären froh, wenn ihnen jemand die Einkäufe nach Hause bringen würde, weil sie wenig Zeit haben oder in ihrer Bewegung eingeschränkt sind. Und es gibt Menschen, die würden anderen gerne einen Dienst erweisen und dazu ein Taschengeld verdienen. «Amigos» bringt ab dem 23. April diese Menschen zusammen. Die neue Social-Shopping-Plattform der Migros funktioniert denkbar einfach. Der Besteller gibt mit ein paar wenigen Klicks online seine Einkaufsliste ein. Bei den Bringern, die sich zuvor auf «Amigos» registriert haben und sich in der Nähe des Bestellers aufhalten, taucht auf der «Amigos»-App eine Push-Nachricht auf. Der Bringer, der gerade Zeit und/oder Lust hat, kann den Einkaufswunsch übernehmen. Er macht die Einkäufe und bringt sie dem Besteller persönlich vorbei.
 

Beide Seiten profitieren
«Amigos» hat für die Besteller und die Bringer Vorteile: Der Besteller spart Zeit und Aufwand für die Einkäufe und erhält sie persönlich an die Haustüre geliefert. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht. Im Gegenzug erhält der Bringer für die Ausführung des Auftrages einen Verdienst. Für die erste Einkaufstasche 7,90 Franken und für jede weitere 2 Franken. Diesen Betrag bezahlt der Besteller dem Bringer. Alle Einnahmen fliessen somit in das Portemonnaie des Bringers, die Migros erzielt keinen Gewinn.
 
Damit ergänzt die Migros ihre Online-Einkaufsmöglichkeiten um ein völlig neuartiges Serviceangebot. Im Vordergrund stehen dabei nicht finanzielle Überlegungen, sondern das Bestreben, Migros-Kunden einander näherzubringen. «Mit diesem Dienst verbinden wir die heutigen Shopping-Ansprüche einer digitalen Gesellschaft mit dem persönlichen Kontakt zwischen zwei Menschen», sagt Migros-CEO Fabrice Zumbrunnen.
 
«Amigos» ist eine Schweizer Premiere und wird ab April 2018 in den Kantonen Bern und Zürich getestet. Wer bei AMIGOS Bringer werden möchte, kann ab sofort die «Amigos»-App herunterladen (erhältlich im Play Store und Apple Store)  und sich dort mit dem Migros-Login registrieren. Ab Montag 23.4. können Besteller unter www.amigos.ch ihre Einkäufe eingeben.

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