Galaxus streckt seine Fühler nach Deutschland aus

Der Onlineshop Galaxus startet bald auch in Deutschland mit seinen Geschäftsaktivitäten. Der grösste Onlinehändler der Schweiz geht 2018 mit seinem Internet-Warenhaus über die Grenze. Von diesem Schritt würden auch Schweizer Kunden profitieren, liess das Unternehmen verlauten.

Hauptsitz von Digitec Galaxus in Zürich. Bild: Digitec Galaxus

Im kommenden Jahr lanciert die Digitec Galaxus AG mit galaxus.de ihren ersten Onlineshop im Ausland. Wie in der Schweiz wird Galaxus in Deutschland ein Online-Warenhaus sein: Kunden finden dort zum Beispiel Smartphones, Drohnen, Druckerpatronen, Windeln, Mixer, Lippenstifte, Sofas oder Skateboards.

«Ich bin überzeugt, dass die Kunden in Deutschland unsere n Onlineshop schätzen werden», sagt Florian Teuteberg, CEO und Mitbegründer von Digitec Galaxus. Die gemeinsame Sprache, die zehnmal so grosse Bevölkerung und die höhere Affinität zu m Einkauf im Internet seien die Hauptgründe, die ihn für eine erfolgreiche Expansion nach Deutschland zuversichtlich stimmen. Während die Onlinehändler in der Schweiz im Non-Food- Bereich einen Anteil von rund 15 Prozent am Einzelhandel haben, sind es in Deutschland bereits über 20 Prozent.

Der Onlineshop galaxus.de wird ähnlich aussehen wie galaxus.ch . «So halten wir den Aufwand in der Entwicklung klein und können neue Funktionen gleichzeitig in beiden Ländern anbieten», erklärt Teuteberg. Der Firmensitz von galaxus.de wird in Hamburg sein. Leiten wird das Unternehmen ein Geschäftsführer vor Ort.

Ähnliches Preisniveau wie in der Schweiz vorgesehen
Galaxus wird sich in Deutschland preislich ähnlich positionieren wie in der Schweiz, sprich gleichauf mit den günstigsten Mitbewerbern. In der Schweiz habe Digitec Galaxus massgeblich dazu beigetragen, dass die Preise für Elektronik heute tiefer seien als im EU-Durchschnitt. Von der Konkurrenz in der Heimat und in Deutschland hebt sich der Onlinehändler unter anderem durch die redaktionellen Inhalte ab: So etwa würden unabhängige Testberichte, Ratgeber oder Reportagen von Industriemessen schaffen eine inspirierende und unterhaltende Umgebung für die Kunden schaffen. Zusätzliche Attraktionen der beiden Onlineshops digitec und Galaxus seien zudem die vielfältigen Filterfunktionen und die Fülle an Informationen zu den verfügbaren Artikeln, so Digitec Galaxus. Kunden erfahren beispielsweise Details wie die Brennweite einer Drohnen-Kamera, die Schleuderdrehzahl einer Waschmaschine oder das Waschsymbol auf dem Kopfkissen. Das erleichtert auch die Suche nach dem passenden Produkt.

Deutschland als Testmarkt für weitere Expansion
Von der Expansion nach Deutschland würden auch die Schweizer Kunden von Digitec Galaxus profitieren: «Günstigere Einkaufskonditionen geben wir an die Konsumenten weiter », verspricht Teuteberg. Auch wolle man das Angebot und die Produktvielfalt in der Schweiz weiter ausbauen. Für  Teuteberg ist zudem schon jetzt klar: «Wenn wir in Deutschland erfolgreich sind, werden wir mit Galaxus in weitere Länder expandieren.»

NEWS

© Copyright 2015 - swissprofessionalmedia AG