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Unternehmen und Märkte

Neues Bildungsangebot «CAS Sustainability Management in Textiles»

Bild: STF

Ab Herbst 2017 lancieren die Schweizerische Textilfachschule STF, die Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana SUPSI, die beiden Verbände Swiss Textiles, Textilverband Schweiz und Ticino Moda sowie die Handelskammer Tessin ein neues Studienangebot rund um die nachhaltige Gestaltung des Lebenszyklus eines Textils. In der breiten Palette der textilen Kette werden soziale, ökologische sowie ökonomische Nachhaltigkeitsthemen vermittelt. Das Certificate of Advanced Studies richtet sich an Textilkenner, Fashionistas und Brancheninteressierte und schliesst eine Lücke in der Schweizerischen und Internationalen Bildungslandschaft.

Wie können Textil- und Bekleidungsfirmen den Lebenszyklus eines Textils nachhaltig gestalten? Diese Frage rückt immer mehr ins Zentrum vieler KMU der Schweizer Textil- und Bekleidungswirtschaft.
Vermehrt fragen Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten nach nachhaltig und fair produzierten Textil- und Bekleidungsprodukten. Insbesondere der jungen Generation Z zeichnen sich durch ein hohes Umweltbewusstsein und – engagement aus.

Vorteile durch nachhaltige Geschäftspraxis

Firmen, die entlang der globalen Wertschöpfungskette produzieren, stehen in der Verantwortung, die Kette zu kennen und zu kontrollieren. Für die Schweizer Firmen ist eine nachhaltige Geschäftspraxis ein entscheidender Vorteil im internationalen Wettbewerb. Doch wie kann die Lieferkette sichergestellt werden? Der Energieverbrauch reduziert werden? Die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens richtig an die Konsumentinnen und Konsumenten kommuniziert werden?

Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Facetten der Nachhaltigkeit wird für Textilfirmen immer wichtiger. Die Fachkräfte sind gefordert, mit neuen Ideen bestehende Geschäftsmodelle zu hinterfragen und nachhaltiger zu gestalten. Jedoch gibt es praktisch keine Lehrgänge im deutschsprachigen Raum, die sich ausschliesslich auf dieses Thema fokussieren und Theorie und Praxis optimal miteinander verbinden. Die Schweiz nimmt hier eine Vorreiterrolle ein.

Einzigartiges Bildungsangebot
Das CAS richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Industrie und Handel wie zum Beispiel Einkäufer, Designer, Produktmanager oder CSR-Verantwortliche und weitere Interessierte und zeichnet sich durch seinen expliziten Textilfokus aus.

Nach einer Einführung in die Prinzipien der Nachhaltigkeit werden insbesondere die soziale Verantwortung, Initiativen und Standards sowie die Ökobilanzierung eines Produktes beleuchtet. Wenige Lektionen behandeln die Textilchemie und die richtige Wahl der Fasern. Abgerundet wird die Weiterbildung mit der Nachhaltigkeits-Kommunikation, Anwendungen aus der Praxis und innovativen Zukunftsszenarien der Textil- und Bekleidungswirtschaft. Hochkarätige Dozenten der verschiedenen Institute und weitere Partner bieten einen fundierten und praxisbezogenen Rahmen, Gastreferenten und Exkursionen bereichern die Weiterbildung.

Facts & Figures

Das CAS startet am 11. November 2017, umfasst 120 Lektionen Präsenzunterricht und findet jeweils in 2-Tages-Modulen in Zürich und Lugano statt.

Weitere Informationen unter: www.stf.ch