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Unternehmen und Märkte

Nespresso setzt auf «verantwortungsvoll gewonnenes Aluminium»

Bild: Nespresso

Nespresso werde «als erstes Unternehmen» verantwortungsvoll gewonnenes Aluminium von Rio Tinto bei der Herstellung von Kaffeekapseln verwenden, so Nespresso mit Sitz in Lausanne. Die beiden Unternehmen haben eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit mit den Herstellern von Nespresso Kapseln unterzeichnet. Ziel ist es, bis 2020 nur noch 100 Prozent nachhaltig gewonnenes Aluminium zu verwenden. Dies gebe Kunden die Gewissheit, dass ihr Kaffee in verantwortungsvoll und nachhaltig hergestellten Materialien verpackt sei, so die beiden Firmen.

Der ausschliessliche Gebrauch von durch die Aluminium Stewardship Initiative (ASI) zertifiziertem Aluminium ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Verringerung der Umweltauswirkungen des weltweit am zweithäufigsten verwendeten Basismetalls.


Andere Hersteller sollen folgen
Die ASI-Standards haben zum Ziel, die biologische Vielfalt und die Rechte indigener Völker zu schützen
sowie den Wasserverbrauch und die CO2-Emissionen bei der Aluminiumherstellung zu senken.
Der Überwachungsstandard des ASI gewährleistet die Rückverfolgbarkeit und gibt den Endverbrauchern und Nespresso die Gewissheit, dass das verwendete Aluminium in jeder Prozessphase von ASI-zertifizierten Herstellern stammt. Dieser Standard ist der erste seiner Art für Industriemetalle.


Rio Tinto und Nespresso gehen davon aus, dass auch andere Hersteller und Endverbraucher ASI-zertifiziertes Aluminium einsetzen werden, um so dem Wunsch der Konsumenten nach nachhaltigeren Lieferketten Rechnung zu tragen.


Alf Barrios, Geschäftsführer von Rio Tinto Aluminium, sagt: «Dies ist ein wichtiger Schritt hin zur Verwendung von verantwortungsvoll gewonnenem Aluminium in der Fertigungsindustrie, und Rio Tinto ist der erste derartige Zulieferer. Wir erwarten, dass die Nachfrage der Verbraucher nach nachhaltigen Produkten weiterhin zunehmen wird. Konsumenten, die Nespresso Kaffee trinken, können sich darauf verlassen, dass das von uns gelieferte Aluminium für ihre Kapseln höchsten internationalen Standards entspricht.»


Jean-Marc Duvoisin, CEO von Nespresso, erklärt: «Nespresso ist stolz darauf, eine treibende Kraft bei der Entwicklung und Umsetzung der ASI-Standards zu sein. Gemeinsam haben wir den Wunsch nach nachhaltigem Aluminium Wirklichkeit werden lassen. Die ASI-Rückverfolgbarkeit ermöglicht es uns, unserer Verpflichtung gegenüber den Kunden nachzukommen und die Umweltauswirkungen ihres Verbrauchs zu verringern. Dies ist ein positiver Schritt hin zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Zukunft.»


Fiona Solomon, CEO von ASI: «Aluminium ist ein Schlüsselelement unseres täglichen Lebens – von Autos und Flugzeugen über Mobiltelefone bis hin zu Gebäuden und Lebensmittelverpackungen. Bislang gab es keinen umfassenden globalen Standard für eine verantwortungsvolle Gewinnung und Verarbeitung. Jetzt können Unternehmen in der Aluminiumwertschöpfungskette, die verantwortungsvolle Betriebspraktiken belegen möchten, ihre Kunden auf die ASI-Standards verweisen. Damit hat auch der Kunde die Gewissheit, dass hinsichtlich Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung strengste Massstäbe angelegt werden.»

 

IUCN (Weltnaturschutzorganisation) waren Mitglieder der globalen Vereinigung von Interessengruppen aus Aluminiumindustrie, Bürgertum, Forschung und Politik, die ASI 2009 initiierte. Im Jahr 2015 wurde ASI als internationale gemeinnützige Organisation mit dem Ziel gegründet, das erste Zertifizierungsprogramm für verantwortungsbewusst gewonnenes Aluminium zu entwickeln und umzusetzen.


Auf einen Blick: Nestlé Nespresso SA

Nestlé Nespresso S.A. ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich des portionierten Spitzenkaffees. Im Rahmen des AAA–Programms für nachhaltige Qualität arbeitet das Unternehmen mit über 75’000 Kaffeebauern in 12 Ländern zusammen, um nachhaltige Praktiken in den Betrieben und den umliegenden Landschaften einzuführen. Das Programm wurde 2003 in Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance gegründet und hilft, die Erträge und die Qualität der Ernten zu erhöhen und so eine nachhaltige Versorgung mit hochwertigem Kaffee sicherzustellen und den Lebensstandard der Kaffeebauern und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lausanne, Schweiz, ist in 76 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 13’500 Mitarbeitende. Im Jahr 2017 umfasste das weltweite Netzwerk über 700 exklusive Boutiquen.

Auf einen Blick: Rio Tinto
Rio Tinto, wie auch Nespresso ein Gründungsmitglied der ASI, ist ein Pionier auf dem Gebiet der verantwortungsvollen Aluminiumproduktion und das erste ASI-zertifizierte Bergbau- und Metallunternehmen.
Gegenwärtig ist Rio Tinto das einzige Unternehmen, dessen Kunden sich darauf verlassen können, dass das von ihnen bezogene Aluminium nach strengsten Massstäben für Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung hergestellt wurde. Von der Gove-Bauxitmine in Australien bis hin zu den Aluminiumoxidraffinerien, -hütten und -giessereien in Quebec, Kanada, wird ASI-zertifiziertes Aluminium während der gesamten Herstellung überwacht. In Zusammenarbeit mit Elysis, einer von Apple, der kanadischen Regierung und der Provinz Quebec unterstützten Partnerschaft mit Alcoa, arbeitet Rio Tinto mittlerweile an einem brandneuen, emissionsfreien Aluminiumherstellungsverfahren. Die von Elysis entwickelte Technologie soll alle beim Aluminiumschmelzprozess freigesetzten direkten Treibhausgasemissionen eliminieren und durch Sauerstoff ersetzen.

www.nestle-nespresso.com
www.riotinto.com