Der Baubeginn für die zweite Produktionshalle ist für Juni 2021 vorgesehen. Die Kapazitäten für die Herstellung der Produktreihen «Vertuo» und «Professional» werden um zehn neue Produktionslinien erweitert. In den nächsten zehn Jahren werden direkt 300 neue Arbeitsplätze geschaffen, mit einem zusätzlichen positiven Effekt auf Zulieferfirmen sowie die lokale und regionale Wirtschaft. Die ersten neuen Produktionslinien sind voraussichtlich im Juni 2022 voll betriebsbereit.
Die 2015 in Betrieb genommene Fabrik in Romont ist das Kompetenzzentrum für die Herstellung von Nespressos «Vertuo»-Kaffees, die heute in 21 Ländern in Nordamerika, Europa und Asien erhältlich sind. Vertuo ist ein vielseitiges System, das Kaffee in fünf verschiedenen Tassengrössen zubereitet. Dabei kommt die innovative Centrifusion-Technologie zum Einsatz, die den Strichcode auf der Kapsel erkennt und die Wassermenge, die Extraktionsgeschwindigkeit und die Temperatur anpasst, um eine perfekte Tasse Kaffee zu liefern.
Expansion
Nespresso hat den Produktionsstandort Romont bereits in den letzten zwei Jahren um vier zusätzliche Produktionslinien erweitert und damit 50 neue Arbeitsplätze geschaffen. Zudem hat Nespresso 2018 in der freiburgischen Gemeinde ein neues Produktentwicklungszentrum sowie einen Kaffee-Campus eingeweiht, um Kaffeeinnovation und Know-how zu fördern.
Sämtliche weltweit vertriebenen Nespresso-Kaffeesorten werden in der Schweiz hergestellt. In den letzten zehn Jahren hat das Unternehmen zusätzlich zu den laufenden Investitionen 700 Millionen Franken in seine drei Schweizer Produktionszentren in den Kantonen Waadt und Freiburg investiert. Die beiden anderen Produktionszentren von Nespresso befinden sich in Orbe (2002 in Betrieb genommen; Kanton Waadt) und in Avenches (2008 eröffnet; Kanton Waadt).