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Unternehmen und Märkte

Nespresso baut Vertriebsnetz aus

«N Point» von Nespresso im Manor-Kaufhaus in Bern.
Bild: Nespresso

Nespresso eröffnet in der Schweiz bis Ende 2019 rund 50 neue Verkaufsstellen in Form von so genannten «N-Points» (innovative autonome Bestellterminals) und «N-Cubes» (automatisierte digitale Terminals), um die physische Verfügbarkeit ihrer Kaffees für die Kundschaft zu erhöhen.

Das Multichannel-Angebot, das den Nespresso-Kunden für den Kauf ihrer Kaffees zur Verfügung steht, ist sehr umfangreich und umfasst Boutiquen, einen telefonisch erreichbaren Kundenservice, eine Nespresso-App sowie eine Website. Mit den neuen Vertriebsformaten will die Marke die Verfügbarkeit ihrer Kaffees im Alltag ihrer Kundinnen und Kunden verbessern, indem sie auf eine strategische Säule baut, die im Mittelpunkt des Erfolgs der Marke steht: die direkte Beziehung mit den Kunden, die es Nespresso erlaubt, die Entwicklung der Kundenbedürfnisse aus nächster Nähe mitzuverfolgen, das Angebot entsprechend anzupassen und gleichzeitig einen hervorragenden Kundenservice zu garantieren. Längerfristig betrachtet ist die Einführung der «N-Points» und «N-Cubes» in der Schweiz eine Fortsetzung der Unternehmensstrategie, die physische Präsenz im Vertrieb in den nächsten Jahren dank verschiedener, innovativer Konzepte auszubauen.
«Die Gewohnheiten unserer Kunden ändern sich. Die direkte Beziehung, die wir mit ihnen pflegen, zeigt, dass sie mobiler sind, aber auch anspruchsvoller. Sie erwarten von uns innovative Lösungen, die die Verfügbarkeit unserer Kaffees in ihrem Alltag verbessern, und eine grössere physische Kundennähe», erklärt Niels Kuijer, Direktor Nespresso Schweiz.
 

«N-Points» sind innovative autonome Terminals mit Touch-Bedienung, an denen die Kunden alle Nespresso-Kaffees des Dauersortiments schnell und einfach kaufen können. Man findet die «N-Points» in mehreren Manor-Filialen, in Feinkostläden und in einigen exklusiven Bäckereien, die auch sonntags geöffnet sind. also an strategischen Orten des Alltags. Also dort, wo die Kunden leben, arbeiten oder ihren Urlaub verbringen. Nach der erfolgreichen Testphase 2018 baut Nespresso das Netz seiner «N-Points» im Jahr 2019 in der ganzen Schweiz aus.


Automatisiert und digitalisiert

Nachdem die Konsumenten am Touchscreen des «N-Point»-Terminals ihren Nespresso Lieblingskaffee ausgewählt haben, können sie per Karte direkt am Gerät bezahlen und haben dabei die Möglichkeit, den Kauf ihrem Kundenkonto Nespresso & You hinzuzufügen. Anschliessend können sie die Kaffeeetuis ganz einfach an der Kasse unseres Partnerunternehmens abholen, in unmittelbarer Nähe des Terminals. Dieses System ermöglicht es auch neuen Kunden, die erst vor Kurzem, zum Beispiel bei Manor, eine Maschine erworben haben, sich direkt vor Ort mit Nespresso-Kaffees einzudecken.


Die «N-Cubes» – völlig automatisierte, digitale Verkaufsstellen – ergänzen das Vertriebsangebot des Schweizer Unternehmens. Mit Hilfe eines einfach zu bedienenden, interaktiven Touchscreens können die Kunden alle Kaffeesorten des Dauersortiments kaufen. Der erste «N-Cube», der 2014 in Chavannes-de-Bogis in der Westschweiz eingerichtet wurde, erfreut sich grosser Beliebtheit. Im Juni 2019 wird Nespresso einen «N-Cube» am Flughafen Zürich eröffnen, weitere Öffnungen sind geplant.