chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Möbel Pfister: Blutauffrischung im Tessin

Die Möbel-Pfister-Niederlassung in Contone. Bild: Möbel Pfister

Möbel Pfister hat in Contone in der Tessiner Magadino-Ebene seine traditionsreiche Filiale feierlich wiedereröffnet. Der «Neuauferstehung» des Standorts ging eine intensive Umbauzeit von knapp eineinhalb Jahren und Investitionen von rund 20 Millionen Franken voraus.

Die Filiale «Mobili Pfister» in Contone, die 2017 ihr 50-jähriges Bestehen feiern wird, wurde in den letzten eineinhalb Jahren einem kompletten Umbau unterzogen. «Die Gesamterneuerung der Filiale Contone war – neben dem Bau und der Fertigstellung des Hochregallagers am Hauptsitz in Suhr – eines unserer wichtigsten Projekte der letzten Jahre. Mit dem Umbau und den getätigten Investitionen von rund 20 Millionen Franken haben wir ein starkes Zeichen gesetzt, dass wir an die Region glauben und sie für uns von grosser Bedeutung ist. Die renovierte Filiale stärkt den Standort Tessin und gleichzeitig Pfister als führenden Möbelfachhändler der Schweiz», so Matthias Baumann, CEO der Möbel Pfister AG.



Komplett Minergie-zertifiziert

Im Vordergrund des Umbaus standen die Sanierung des Verkaufsgebäudes aus den Jahren 1967 und 1988 und der Anbau eines Gebäudes mit Logistik- und Administrationsbereich. Die Arbeiten umfassten zudem die Erneuerung der technischen Anlagen wie der Lüftungs-, Heizungs-, Klima- und Sprinkleranlage sowie den Einbau einer Rolltreppe. Im Zuge der Renovationen wurde die Fassade komplett neu konzipiert, verschiedene Umgebungsarbeiten wurden vorgenommen und die Verkaufsfläche von rund 7500 Quadratmetern wurde umgestaltet. Das gesamte Gebäude ist neu Minergie-zertifiziert.

Gesamtumbau ohne Schliessung als Herausforderung
Während der gesamten Umbauzeit blieb die Pfister Filiale Contone geöffnet. «Für alle Beteiligten waren diese letzten eineinhalb Jahre eine intensive Zeit. Ich bin stolz, dass wir es geschafft haben, trotz der laufenden Erneuerungsarbeiten den Betrieb für unsere Kundinnen und Kunden aufrechtzuerhalten. Die Präsenz von Staatsratspräsident Paolo Beltraminelli bei der Wiedereröffnung ehrt uns. Sie ist Beweis des Stellenwerts, den das Unternehmen Pfister im Kanton Tessin geniesst – nicht nur als erste Adresse beim Kauf von Wohnungseinrichtung, sondern auch als wichtiger Arbeitgeber in der Region», erklärte Pietro Zala, Geschäftsführer der Pfister Filiale Contone.