Mit dem Verkauf der Tochterfirma Saviva möchte die Migros-Gruppe ihren strategischen Fokus auf das Kerngeschäft weiter stärken. Die vergangenen Monate hätten verdeutlicht, dass die Gastronomie ein äusserst herausforderndes Geschäftsfeld bleibe, so die Migros in einer Mitteilung. Die Entwicklung habe die Migros in ihrem Entscheid bestärkt, den Verkaufsprozess zu starten. Dabei würden verschiedene Optionen geprüft.
Gut aufgestellt
Die Migros hat Saviva gemäss eigenen Angaben in den letzten Jahren in «einem anspruchsvollen Marktumfeld weiterentwickelt, sodass das Unternehmen gut positioniert und für die Zukunft gerüstet» sei. So wurden im letzten Jahr zusätzlich zum Hauptstandort in Regensdorf national über zehn regionale Logistik-Plattformen aufgebaut, damit die Kunden schweizweit innerhalb von 24 Stunden beliefert werden können. Ausserdem hat Saviva in einen neuen digitalen Markplatz investiert, der noch in diesem Jahr lanciert wird.
Die Firma Saviva AG ist im Zustell-Grosshandel für die Schweizer Gastronomie und Hotellerie, die Gesundheitsbranche und den Handel tätig. Sie beliefert schweizweit Restaurants, Hotels, Spitäler und Heime. Die Geschäftsbereiche der Saviva AG umfassen die professionelle Ausser-Haus-Verpflegung (Food Services) und modulare Logistik-Lösungen (Logistic Services).
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