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Unternehmen und Märkte

Migros wieder auf Platz eins

Bild: zVg

Zum sechsten Mal in Folge ist die Migros nicht von der Spitze zu verdrängen. Der GfK Business Reflector 2019 hat den Migros Genossenschafts-Bund als renommiertestes Unternehmen der Schweiz erneut ermittelt. Auf den Rängen zwei und drei folgen Ricola und Zweifel. Neu in die Top 10 schafft es Emmi (Rang neun). Zum zweiten Mal in Folge publiziert GfK auch ein Ranking speziell für Non-Profit-Organisationen (NPOs). Dieses führt erneut die Rega an, vor dem Roten Kreuz und der Paraplegiker-Stiftung.

Die Migros bleibt unangefochten das Unternehmen, das den besten Ruf in der Schweizer Bevölkerung geniesst. Dr. Anja Reimer von GfK Switzerland ist beeindruckt: «Das Unternehmen erzielt Bestwerte vor allem hinsichtlich der emotionalen und sozialmoralischen Reputation. Die Schweizer identifizieren sich sehr stark mit der Migros und bewerten sowohl die ökonomische als auch die ökologische und soziale Nachhaltigkeit mit Abstand am besten.»


Andrea von Kaenel, stellvertretende Leiterin der Direktion Kommunikation & Medien beim Migros-Genossenschafts-Bund, freut sich: «Diese Auszeichnung ist ein grosses Kompliment für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Migros. Wir freuen uns sehr, dass das tägliche Engagement der Migros-Mitarbeitenden so positiv wahrgenommen wird. Diese Auszeichnung spornt uns an, im Namen der Migros auch weiterhin unser Bestes für die Gesellschaft und die Kundinnen und Kunden zu geben.»


Konsumgüterhersteller dominieren

Mit Ricola, Zweifel, Lindt & Sprüngli sowie Rivella folgen vier Konsumgüterhersteller auf den Rängen zwei bis fünf. Alle vier Unternehmen werden hinsichtlich der rationalen und der emotionalen Wertschätzung sehr gut bewertet. Geberit konnte sich um zwei Ränge verbessern und liegt neu auf dem sechsten Rang. Die weiteren Positionen unter den Top 10 Unternehmen werden von Coop, Landi, Emmi und Swatch besetzt. Emmi konnte sich um fünf Ränge verbessern und hat es neu in die Top 10 geschafft.

Geringe demographische Unterschiede im Ranking Die demographischen Unterschiede im Ranking fallen eher gering aus, dies sowohl hinsichtlich der Sprachregionen als auch der Geschlechter und Altersgruppen. Die Unternehmen auf den ersten sieben Rängen sind in beiden Geschlechtergruppen in den Top 10 enthalten. Frauen sehen zudem Landi, Emmi und die Mobiliar in den Top 10, Männer zählen die Swatch Group, Suva und die Kantonalbanken dazu. Coop, Landi und Emmi befinden sich nur in der Deutschschweiz unter den zehn Bestplatzierten. Zudem schafft es dort die Mobiliar auf den neunten Rang. In der Westschweiz hingegen sind Swatch, Manor, Swiss und Suva in den Top 10 platziert.


Rega ist top

Die Rega setzt sich im NPO-Ranking erneut durch In diesem Jahr wurden zwanzig Schweizer Non-Profit-Organisationen in die Befragung einbezogen. Es handelt sich dabei um die in der Schweizer Bevölkerung bekanntesten Organisationen. Es führt deutlich die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega, gefolgt vom Schweizerischen Roten Kreuz und der Schweizer Paraplegiker-Stiftung.