chevron_left
chevron_right
Unternehmen und Märkte

Migros-Werbespot räumt ab

Migros-Werbespot räumt ab
Belegt Rang eins bei den Youtube-Werbeviodeos 2019 in der Schweiz: «Die Superhäslis sind da» von Migros.
Bild: Migros

Der Schweizer Detailhändler Migros landet mit einem bunten Spot aus seiner Oster-Kampagne «Die Superhäslis sind da» auf dem ersten Platz der erfolgreichsten Youtube-Werbevideos 2019 in der Schweiz. Die Silbermedaille geht an Samsung Switzerland mit «Galaxy S10: Die nächste Galaxy Generation». Den dritten Podestplatz sichert sich Coop mit «Coop. Für mich und dich. Und Pascal.».

Auf den ersten drei Plätzen der besten Youtube-Werbespots in der Schweiz aus dem vergangenen Jahr befinden sich: «Die Superhäslis sind da» des Grossverteilers Migros. Den zweiten Platz belegt Samsung Switzerland mit «Galaxy S10: Die nächste Galaxy Generation». Die bronzene Auszeichnung schliesslich geht an Coop mit dem Spot «Coop. Für mich und dich. Und Pascal.».

«Zwei Festtags-Spots unter den Top ten - das ist ein tolles Ergebnis und freut mich deshalb speziell, weil die Oster- wie auch Weihnachtszeit sehr stark von Klischees und Symbolen geprägt ist. Hierzu eine Kampagne zu entwickeln, die differenziert ohne aber auf die gelernten Elemente zu verzichten, stellt immer eine Herausforderung dar.», so Désirée Strassmann, Bereichsleiterin ad interim Campaigning und Sponsoring beim Migros-Genossenschafts-Bund (MGB).

Und zum vierten Platz des Migros Weihnachts-Spots ergänzt Strassmann: «Nebst der Pole Position erachte ich auch Rang vier als Erfolg. Dass wir mit einem Weihnachtsspot auf der letzten «Endjahres-Meile» noch das Youtube-Ads-Jahres-Ranking beeinflussen konnten ist ein schönes Zeichen. Das spricht auch für unseren Mediamix, in welchem Youtube eine wichtige Rolle spielt. Mehr und mehr Menschen informieren sich heute aus audiovisuellen Quellen, das Bedürfnis unserer bestehenden und zukünftigen Kunden nach Information, Unterhaltung und Inspiration im richtigen Moment wächst. Mit Youtube können wir unsere Zielgruppe dort erreichen, wo sie interessiert und aufnahmebereit ist.»
 
Neben der Migros und Samsung Switzerland sind im Top-ten-Ranking fast ausschliesslich heimische Handelsfirmen sowie ein Transportunternehmen (SBB) vertreten. Ebenfalls in die Top ten geschafft hat es der Spot zur #LifelongLearning-Kampagne der Multi-Stakeholder-Initiative «digitalswitzerland», welche sich das lebenslange Lernen als entscheidender Innovationsfaktor des Standorts Schweiz auf die Fahne geschrieben hat.

Die Top ten-Werbespots auf Youtube in der Schweiz im Jahr 2019:
 
1.    Migros: Die Superhäslis sind da
2.    Samsung Switzerland: Galaxy S10: Die nächste Galaxy Generation
3.    Coop: Coop. Für mich und dich. Und Pascal
4.    Migros: Weihnachten 2019: Mimi die Eule lernt fliegen
5.    Digitalswitzerland: #LifelongLearning
6.    SBB CFF FFS: Weil Sparen Spass macht
7.    Galaxus.ch: Krups Freshboost Vakuum Mixer - Simon macht Smoothies
8.    Galaxus.ch: Was zur Hölle ist das denn? Die 106. Folge
9.    Galaxus.ch: Alles für die Katze – Galaxus TV-Spot (extended version)
10.  SBB CFF FFS: Le plaisir d’économiser

Die Top five-Werbespots auf Youtube in der Schweiz im vierten Quartal 2019:

1. Migros: Weihnachten 2019: Mimi die Eule lernt fliegen
2. Galaxus.ch: Was zur Hölle ist das denn? Die 106. Folge
3. Manor: Manor Weihnachtsspot 2019
4. Galaxus.ch: Was zur Hölle ist das denn? Die 108. Folge
5. Galaxus.ch: Choyeux – spot TV