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Unternehmen und Märkte

Migros: Umsatz 2018 solid

Die Migros-Gruppe erwirtschaftete 2018 gemäss eigenen Angaben einen soliden Umsatz. Besonders stark zugelegt hat der Bereich E-Commerce.
Bild: Migros

Der Schweizer Grossverteiler Migros generierte 2018 ein Wachstum von 28,437 Milliarden Franken, was einem Wachstum von 1,3 Prozent entspricht. Der Detailumsatz erhöhte sich um 1,9 Prozent auf 23,730 Milliarden Franken. Die zehn regionalen Genossenschaften erwirtschafteten im In- und Ausland zusammen 15,921 Milliarden Franken (+2,3 Prozent). Das zur Migros-Gruppe gehörende Online-Warenhaus Digitec Galaxus steigerte seinen Umsatz um 14,2 Prozent auf 953 Millionen Franken.

 

Detailumsatz

Der Detailumsatz im In- und Ausland wird seit 2018 konsolidiert dargestellt. Der Detailumsatz der Migros erhöhte sich auf 23'730 Milliarden Franken (Vorjahr 23'296 Milliarden Franken), was einem Wachstum von 1,9 Prozent entspricht.
 

Genossenschaftlicher Detailhandel

Der konsolidierte Umsatz aus dem genossenschaftlichen Detailhandel wuchs um 2,5 Prozent auf 16'858 Milliarden Franken. Die Super-/Verbrauchermärkte der Migros erwirtschafteten 2018 im Inland einen Umsatz von 11,765 Milliarden Franken. Somit konnten die Umsätze in den zehn Migros-Genossenschaften trotz anspruchsvollem Marktumfeld um 1,5 Prozent gegenüber Vorjahr ausgebaut werden. Treiber dafür war der Anstieg in der Kundenfrequenz auf 350 Millionen Kassenbons (+1.5 Prozent).
 

Die Fachmärkte Micasa, SportXX, melectronics, Do it + Garden und OBI erzielten 2018 mit erstmaliger Konsolidierung von Interio einen Umsatz von 1,774 Milliarden Franken (+9.6 Prozent). Ohne Berücksichtigung von Interio entspricht dies einem Ausbau von 1,0 Prozent gegenüber Vorjahr. Die Online-Shops der Fachmärkte entwickelten sich laut der Migros mit einem Umsatz-Wachstum von 25,2 Prozent «weiter erfreulich».
 

Regionale und nachhaltige Produkte erfreuten sich ungebrochener Beliebtheit. Die Kundinnen und Kunden kauften über 3 Prozent mehr Produkte aus dem Migros-typischen «Aus der Region. Für die Region»-Sortiment. Auch bei Produkten mit ökologischem oder sozialem Mehrwert lag der Umsatz mit gesamthaft 3,103 Milliarden Franken um 4,7 Prozent über dem Vorjahr.

 
Mit 673 Millionen Franken lag der Umsatz der Migros-Gastronomie um 0,4 Prozent unter dem Vorjahreswert. Unter der Marke «Migros Daily» wurde im Bereich Schnellverpflegung ein neues Format mit ultrafrischem Sortiment lanciert.

 
Im Bereich Gesundheit hat Medbase/santémed im vergangenen Jahr sein therapeutisches und medizinisches Angebot weiter ausgebaut. Der Umsatz betrug 150 Millionen Franken (+7,9 Prozent).

 
Das Migros-Verkaufsnetz vergrösserte sich um 26 auf insgesamt 727 Standorte. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte, Fachmärkte und Gastronomie beträgt neu 1'476'827 Quadratmeter (+5,3 Prozent).
 

Handel

Das strategische Geschäftsfeld Handel hat im Jahr 2018 einen konsolidierten Umsatz von 7,869 Milliarden Franken erzielt (+0.7 Prozent). Sehr gut entwickelte sich Denner mit einem Umsatz-Plus von 4,3 Prozent auf 3,182 Milliarden Franken. Globus hat in einem schwierigen Marktumfeld die Transformation des Filialnetzes vorangetrieben und setzte 2018 rund 808 Milliarden Franken um (-5,7 Prozent). Flächenbereinigt resultierte ein Wachstum von 0,4 Prozent.
 


Industrie

Die M-Industrie konnte auch im 2018 das Auslandgeschäft um über 10 Prozent steigern. Gesamthaft erzielte sie einen konsolidierten Umsatz von 5,835 Milliarden Franken (Vorjahr 5,905 Milliarden Franken). Grund für die Abnahme sind die weggefallenen Umsätze durch den Verkauf von CCA Angehrn. Ohne Berücksichtigung des Verkaufs von CCA Angehrn sind die Umsätze um 2,8 Prozent gewachsen.

 

Online-Geschäft

Im E-Commerce konnte die Migros ihre unbestrittene Position als Marktführerin in der Schweiz weiter ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz betrug inklusive Digitec Galaxus 2,139 Milliarden Franken (+9.9 Prozent).